Eine Frau hält sich die Hände vor das Gesicht

Alles im Griff? Wie wir lernen mit Emotionen umzugehen

Autor/in
Maike Brzoska

Wutanfälle bei Kindern sind berühmt-berüchtigt. Die Kleinen entdecken ihren Willen - und wollen ihn dann auch durchsetzen. Mit der Zeit lernen sie, Emotionen zu regulieren. Aber was passiert dann eigentlich mit all den Gefühlen? Sollte man sich auch als Erwachsener gelegentlich einen Wutausbruch gönnen?

Fast alle Eltern kennen das: An der Supermarkt-Kasse entdeckt der Dreijährige die leckeren Schokoriegel – und schon geht das Geschrei los. Ebenso die Zweijährige, die partout keine Jacke anzuziehen will – und das auch lautstark kundtut. Wutanfälle bei Kindern sind berühmt-berüchtigt. Trotzphase nennen manche diese Zeit, im Englischen kennt man den Begriff threenager.

Psychologinnen und Psychologen sprechen hingegen von Autonomiephase. Die Kinder entdecken den eigenen Willen und können Bedürfnisse zunehmend besser artikulieren. Bekommen sie nicht, was sie wollen, folgen heftige Reaktionen. Denn was die Kleinen noch nicht können, ist ihre Emotionen zu regulieren. Erst mit der Zeit lernen sie, Emotionen zu benennen, zu reflektieren und damit umzugehen. Aber was passiert eigentlich mit all den Gefühlen, die man als Erwachsener ständig reguliert, kanalisiert, kontrolliert? Sollte man sich gelegentlich einen Wutausbruch gönnen – vielleicht nicht an der Supermarktkasse, aber im dafür geeigneten Rahmen?

Alle Themen zum Schwerpunkt Wie wir ticken

Zerstreut, abgelenkt, unaufmerksam - Verlieren wir die Fähigkeit zur Konzentration?

Unsere Aufmerksamkeit leidet durch Social Media & Handys. Die gute Nachricht: Sie lässt sich trainieren - am besten mit Pausen. Wie wir ticken - der Psychologie-Podcast.

Seelische Grundbedürfnisse - Sicherheit, Bindung, Autonomie

Sicherheit, Bindung, Autonomie - das sind Grundbedürfnisse jedes Menschen. Was tun wir, um sie zu erreichen? Wie wir ticken - der Psychologie-Podcast.

Prokrastination - Wann Aufschieben schadet und wann es nützt

Etwas aufzuschieben kann sinnvoll sein, wenn wir die Zeit nutzen, um über die nächsten Schritte nachzudenken. Für manche wird das Aufschieben aber zur Lebenskrise.

ADHS bei Erwachsenen - Oft unerkannt, aber gut behandelbar

Impulsiv, unruhig, unkonzentriert - ADHS bei Erwachsenen wird oft spät erkannt. Die Aufmerksamkeitsstörung ist gut behandelbar. Wie wir ticken - der Psychologie-Podcast.

Einschlafen und aufwachen - Denken wir noch oder träumen wir schon

Gedanken oder Träume? Die Schlafforschung untersucht, was beim Einschlafen und Aufwachen im Gehirn passiert. Wie wir ticken - der Psychologie-Podcast.

Autor/in
Maike Brzoska