Dauer „Gesamtpaket“: 3-4 Unterrichtsstunden
Material: 6 Arbeitsblätter, Film
Einstieg:
Betrachten des Fotos (Arbeitsblatt 1) von Tiziana Bräuer im Plenum, verbunden mit der Frage, welchen Beruf diese Frau wohl haben könnte. Die Schüler:innen äußern ihre Vermutungen. Sollten sie „typische Frauenberufe“ nennen, kann die Lehrkraft nachhaken, woran sie ihre Vermutungen festmachen und so bereits thematisieren, dass es Geschlechterstereotype bezüglich Berufen gibt. Mit dem Hinweis, dass diese Frau keinen „typischen Frauenberuf“ ausübt, wird das Arbeitsblatt 1 ausgeteilt oder für alle sichtbar projiziert. Die Schüler:innen sollen anhand der Aussagen erneut raten, welchen Beruf sie ausübt. Sollte die Klasse nicht auf den Beruf der Luftfahrtingenieurin kommen, löst die Lehrkraft das Rätsel auf.
Material: Arbeitsblatt 1 (Mein Beruf – Was bin ich?)
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Anschließend wird im Plenum das Vorwissen der Schüler:innen zum Beruf Luft- und Raumfahrtingenieur:in gesammelt und schriftlich (an der Tafel o.ä.) in Form eines Clusters festgehalten.
Im nächsten Schritt sollen die Schüler:innen in Partnerarbeit im Internet zu diesem Beruf recherchieren und alle Informationen in der Mindmap auf Arbeitsblatt 2 sortieren und strukturieren.
Das Abgleichen der Arbeitsergebnisse im Plenum sollte um die Frage ergänzt werden, weshalb dieser Beruf oftmals als „typischer Männerberuf“ angesehen wird.
Material: Tafel o.ä., Arbeitsblatt 2 (Berufsbild Luft- und Raumfahrtingenieurin), Internetzugang
Sozialform: Plenum, Partnerarbeit, Gespräch im Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Ansehen des Filmes und Bearbeitung von Arbeitsblatt 3 (Steckbrief Tiziana Bräuer) in Einzel- oder Partnerarbeit, um Tiziana Bräuer näher kennenzulernen.
Material: Film, Arbeitsblatt 3
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit; Gespräch im Plenum
Vertiefungsphase:
Auf Arbeitsblatt 4 befassen sich die Schüler:innen mit dem Thema Kondensstreifen, einem wichtigen Teilbereich von Tizianas Berufsleben. Die Wirkung des Luftverkehrs auf das Klima und Klimaschutz sind die Themen, die auf Arbeitsblatt 5 vertieft werden.
Material: Arbeitsblätter 4 (Kondensstreifen) und 5 (Klimafreundliches Fliegen?), Internetzugang
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Abschluss:
Anhand von Arbeitsblatt 6 werden sich die Schüler:innen ihrer eigenen Interessen und Stärken bewusst und recherchieren in Kleingruppen verschiedene Berufe. Die Arbeitsergebnisse aller Kleingruppen werden gedruckt und können im Klassenzimmer z.B. an zwei parallelen Wäscheleinen („Kondensstreifen“) aufgehängt und so für alle frei zugänglich gemacht werden.
Ein Austausch im Plenum rundet die Unterrichteinheit ab.
Tipp: Die folgenden Seiten bieten viele Infos rund um MINT und können insbesondere den Schülerinnen zur Verfügung gestellt werden: https://www.komm-mach-mint.de/; https://mint-frauen-bw.de/.
Material: Arbeitsblatt 6 (Hast du das Zeug für die Luft- und Raumfahrttechnik), Internetzugang, Drucker, ggf. Wäscheleinen
Sozialform: Einzel- und Gruppenarbeit; Gespräch im Plenum
Tabellarischer Unterrichtsentwurf - Tiziana Bräuer: Luftfahrtingenieurin aus Deutschland (PDF)