Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden
Material: Arbeitsblätter 1-4, Tafel, Internetzugang, Podcast, Schnellhefter, Kopierer
Einstieg:
Arbeitsblatt 1 („Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest“) in Einzelarbeit zeitgleich bearbeiten, damit möglichst viel Tumult/Lärm entsteht. So erfahren die Schüler:innen am eigenen Leib, dass die Konzentration unter bestimmten Bedingungen erschwert ist.
Anschließend ein Gespräch in der Klasse zu dem Test mit folgenden Fragestellungen:
- Wie habt ihr euch gefühlt während des Tests?
- Stimmt Nummer 7, bzw. weshalb stimmt diese Aussage nicht (Ich kann mich gut konzentrieren, egal was hier passiert)?
- Was hat eure Konzentration gestört?
Hinweis: Folgende Stichwörter sollten angesprochen werden: Unterforderung, Überforderung, Zeitdruck, Stress, Ablenkung, Lärm, Chaos/Unordnung, (Grund-)Bedürfnisse wie Hunger/Durst, …
Die Ergebnisse des Gesprächs können stichwortartig an der Tafel notiert werden, dann haben es die Schüler:innen später bei Arbeitsblatt 4 leichter.
Material: Arbeitsblatt 1, Tafel
Sozialform: Einzelarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Mithilfe von Arbeitsblatt 2 (Ablenkungen und Störungen: Zians Mission) wird direkt erneut die Aufmerksamkeit und Konzentration der Schüler:innen gefordert, indem sie den Podcast bis Minute 08:44 anhören und sich mit den exakten Aussagen zu Zians Mission befassen. Einzeln bearbeiten sie die Aufgaben, in Partnerarbeit kontrollieren sie ihre Arbeitsergebnisse.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzel- und Partnerarbeit
Vertiefungsphase:
In Milas Brief auf Arbeitsblatt 3 (Konzentrationsprobleme: Milas Brief) wird die Thematik vertieft. Die Schüler:innen sollen sich anhand des Briefes in Mila hineinversetzen können und Verständnis aufbringen.
Im Plenum oder in Kleingruppen können die Schüler:innen erzählen, ob – und wenn ja wann – es ihnen genauso geht wie Mila. Darüber hinaus sollte bereits angesprochen werden, was ggf. dazu beitragen kann, die eigene Konzentrationsfähigkeit zu verbessern.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit, Kleingruppen oder Plenum
Sicherung/Abschluss:
Zuletzt fassen die Schüler:innen ihre Arbeitsergebnisse auf Arbeitsblatt 4 (Konzentration beeinflussen) zusammen. Die Tabellenform soll eine gegenüberliegende Darstellung ermöglichen, sodass quasi die Lösung (Ordnung halten) dem Problem (Chaos am Arbeitsplatz) gegenübersteht.
Ergänzt werden die gesammelten Tipps noch um die von Wilma Johannsen aus dem Podcast.
Die Arbeitsergebnisse werden im Plenum abschließend besprochen.
Material: Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit, Plenum
Optionale Hausaufgaben
Als Hausaufgabe kann ein Internetrechercheauftrag gegeben werden:
„Sucht nach verschiedenen Konzentrationsübungen für Kinder und stellt eine Sammlung in Form eines kleinen Buches (z.B. in einem Schnellhefter) zusammen, das dann für alle Schüler:innen kopiert wird.“
Material: Internetzugang, Schnellhefter, Kopierer
Sozialform:Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Voll zappelig. Ein Fall für starke Nerven und Konzentration (PDF)