Junge mit Brille steht vor einer beschriebenen Tafel, neben ihm schwebt eine helle Glühbirne

Herzfunk - ein Podcast von "MausLive"

Wie geht man mit einem Freund um, der alles besser weiß? | Podcast

Freunde zu haben ist super - und superwichtig! Man mag sie und man verbringt gerne Zeit mit ihnen. Aber – und das ist auch ganz normal – manchmal können sie auch nerven - zum Beispiel, wenn sie alles besser wissen und das auch bei jeder Gelegenheit raushängen lassen.

In einer Sache sind sich alle einig: Wenn jemand ständig andere verbessert, dann nervt das! Könnte es vielleicht sein, dass diese Person sich zu wenig gesehen fühlt? Simon hat uns seine Frage dazu geschickt. Und Herzfunk-Psychologin Elisabeth und Kinder der 6. Klasse der Gesamtschule Rodenkirchen in Köln haben versucht herauszufinden, wie man Simons Problem lösen kann.

Alle Themen zum Schwerpunkt Herzfunk

Meine Eltern reden hinter meinem Rücken über mich

Es passiert regelmäßig in jeder Familie, bei Familientreffen und auch, wenn Freunde zu Besuch kommen: Eltern reden über ihre Kinder - also über dich und deine Geschwister.

Gruselbilder aus Horrorfilmen - Was hilft gegen Angst?

Manche Kinder wollen gerne Horrorfilme schauen, aber dann machen sie ihnen doch richtig Angst. Und diese Angst kann einen noch länger verfolgen. Wie wird man die Angst wieder los?

Knutschen auf dem Pausenhof - Ich will das nicht sehen!

Echt eklig finden es manche, wenn die Großen auf dem Schulhof knutschen. Etwas dagegen unternehmen, kann man nicht. Am einfachsten ist es, wegzuschauen und wegzugehen.