Plastikfiguren in den verschiedenen Farben des Regenbogens stehen nebeneinander

Herzfunk - ein Podcast von "MausLive"

Was heißt divers? | Podcast

Das Wort "divers" kommt aus der lateinischen Sprache. Es wird mit verschieden, anders oder unterschiedlich übersetzt.

Man benutzt das Wort zum Beispiel, wenn nach dem Geschlecht gefragt wird. Dann ist mit "divers" gemeint: Diese Person ist nicht Junge beziehungsweise Mann und auch nicht Mädchen beziehungsweise Frau, sondern hat ihr eigenes Geschlecht, das anders ist als das weibliche oder männliche Geschlecht.

Weil es beim Anders-Sein unterschiedliche Möglichkeiten gibt, hat man sich vor einigen Jahren für das Sammelwort "divers" entschieden.

Herzfunk-Reporterin Katrin erklärt das Wort "divers" zusammen mit der Klasse 7 der Gesamtschule Bergheim.

Alle Themen zum Schwerpunkt Herzfunk

Meine Eltern reden hinter meinem Rücken über mich

Es passiert regelmäßig in jeder Familie, bei Familientreffen und auch, wenn Freunde zu Besuch kommen: Eltern reden über ihre Kinder - also über dich und deine Geschwister.

Gruselbilder aus Horrorfilmen - Was hilft gegen Angst?

Manche Kinder wollen gerne Horrorfilme schauen, aber dann machen sie ihnen doch richtig Angst. Und diese Angst kann einen noch länger verfolgen. Wie wird man die Angst wieder los?

Knutschen auf dem Pausenhof - Ich will das nicht sehen!

Echt eklig finden es manche, wenn die Großen auf dem Schulhof knutschen. Etwas dagegen unternehmen, kann man nicht. Am einfachsten ist es, wegzuschauen und wegzugehen.