Dauer Gesamt: 3-4 Unterrichtsstunden
Material: Grundgesetze in gedruckter Form, Arbeitsblätter, Grundgesetz-Quiz mit Giraffe, Filmclips „Wie kam es zum Grundgesetz“ (planet-schule.de/x/kurzerklaert-gg) und „Das Grundgesetz“ (planet-schule.de/x/70jahregg), i-pads/Tablets
Es bietet sich an, zunächst mit dem Unterrichtsmaterial zu arbeiten und anschließend das Quiz durchzuführen. Durch die Arbeitsblätter erarbeiten sich die Schüler:innen Vorwissen für das Quiz.
Alternativ kann auch das Quiz zuerst durchgeführt werden und anschließend mithilfe des Unterrichtsmaterials eine Vertiefung der jeweiligen Themen stattfinden.
Einstieg:
Einstiegsfrage „Welche Rechte hast du in Deutschland?“ soll unter Anwendung der Think-Pair-Share-Methode zu einem Brainstorming anregen. Bildimpulse unterschiedlicher Grundrechte (Versammlung, Gotteshäuser, Eigentum etc) können unterstützend eingesetzt werden. Auf diese Weise wird Vorwissen zum Grundgesetz gesammelt.
Material: evtl. Bildimpulse
Sozialform: Think - Pair - Share (Einzelarbeit - Partnerarbeit - Unterrichtsgespräch)
Warming Up
Die Schüler:innen erhalten ein Grundgesetz in gedruckter Form und Arbeitsblatt 1 ‚Grundgesetz-Bingo‘. Sie versuchen die neun Fragen mithilfe des Grundgesetzes in Einzelarbeit oder Partnerarbeit so schnell wie möglich zu beantworten. Wer zuerst alle Fragen beantwortet hat ruft ‚BINGO.‘ Sicherung der Antworten im Plenum.
Material: Grundgesetze in gedruckter Form, Arbeitsblatt 1 ‚Grundgesetz-Bingo‘
Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Die Schüler:innen erhalten Arbeitsblatt 2 ‚Der Weg des Grundgesetzes‘ und schauen den kurzen Clip über die Entstehung des Grundgesetzes (Filmclip ‚Wie kam es zum Grundgesetz‘). Während des Betrachtens ordnen die Schüler:innen den Ereignissen das richtige Datum auf dem Zeitstrahl zu. Weitere Fragen unterhalb des Zeitstrahles dienen der Differenzierung für stärkere Schüler:innen. Die Zuordnung wird im Plenum besprochen.
Material: Filmclip ‚Wie kam es zum Grundgesetz‘(planet-schule.de/x/kurzerklaert-gg), Arbeitsblatt 2 ‚Der Weg des Grundgesetzes‘
Sozialform: Einzelarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Grundgesetze in gedruckte Form sowie Arbeitsblatt 3 ‚Das Grundgesetz regelt die Bundesrepublik‘ werden ausgeteilt. Die Schüler:innen suchen in Einzel- oder Partnerarbeit nach Antworten im Grundgesetz zu den gestellten Fragen und kommen so auf das gesuchte Lösungswort. Sicherung im Plenum.
Material: Grundgesetz in gedruckter Form, Arbeitsblatt 3 ‚Das Grundgesetz regelt die Bundesrepublik‘
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 3:
Die Schüler:innen erhalten Arbeitsblatt 4 ‚Welches Grundrecht bist du?‘ und finden in Einzel- oder Partnerarbeit zum jeweiligen Fallbeispiel das passende Grundrecht. Sicherung im Plenum. Ein Grundgesetz kann hierbei als Hilfestellung bzw. zur Differenzierung genutzt werden.
Material: Arbeitsblatt 4, evtl. Grundgesetze in gedruckter Form
Sozialform: Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Erarbeitungsphase 4:
Mithilfe von Arbeitsblatt 5 “Welches Grundrecht ist dir wichtig?“ legen sich die Schüler:innen zunächst in Einzelarbeit auf 10 Grundrechte fest, die Ihnen persönlich wichtig sind. Anschließend einigen sie sich in der Gruppe zunächst auf fünf und final auf das eine Grundrecht, auf das sie als Gruppe auf keinen Fall verzichten würden. Ihre Begründung sollen sie entweder durch ein Plakat oder mithilfe eines Flyers visualisieren oder durch die Erstellung einer kurzen Film- oder Audioaufnahme. Präsentation der Ergebnisse im Plenum.
Material: Arbeitsblatt 5, Plakat oder i-Pad/Tablet
Sozialform: Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Vertiefung:
Die Schüler:innen schauen die kurze Filmsequenz (Film ‚Das Grundgesetz‘ Min 25:40 – Min 30:30) über die Mütter des Grundgesetzes und bearbeiten dazu Ankreuzaufgaben auf Arbeitsblatt 6 ‚Die Mütter des Grundgesetzes.‘ Aufgabe 2 auf dem Arbeitsblatt fordert die Schüler:innen dazu auf, einen Tagebucheintrag zu Artikel 3 GG zu schreiben.
Material: Filmsequenz ‚Das Grundgesetz‘ Min 25:40 – Min 30:30 (planet-schule.de/x/70jahregg), Arbeitsblatt 6 ‚Die Mütter des Grundgesetzes‘
Sozialform: Einzelarbeit
Erarbeitung 5:
Schüler:innen erhalten Arbeitsblatt 7 ‚Grundgesetz-Worträtsel‘ und suchen nach vier Begriffen, die sie dann in die Grafik ‚Giraffe Gisela‘ an die richtige Stelle eintragen sollen. Stärkere Schüler:innen könnten die Lösungswörter in der Grafik auch ohne Worträtsel eintragen.
Material: Arbeitsblatt 7 ‚Grundgesetz-Worträtsel‘
Sozialform: Einzelarbeit
Vertiefung:
Schüler:innen finden sich in einer Gruppe zusammen und erhalten Arbeitsblatt 8 ‚Bundesverfassungsgericht-Verfassungsbeschwerden‘. Sie lesen sich die jeweiligen Fälle durch, diskutieren darüber und entscheiden gemeinsam, ob sie die Klage abweisen oder ihr stattgegeben. Sie formulieren eine Begründung und präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.
Material: Arbeitsblatt 8 ‚Das Bundesverfassungsgericht-Verfassungsbeschwerden‘
Sozialform: Gruppenarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Das große Grundgesetz-Quiz - mit Giraffe! (PDF)