Themen
- Lebendige Kommunikation
- In der Schule
- Schuluniform
- Regeln und Normen
- Landestypische Lebensmittel
- Fußball
- Musik
- Tanzen
- Kleidung
- Freizeit
- Liebe und Flirt
- Feste
Fach
Spanisch
Kompetenzen
Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen und interkulturelle Kompetenz
Klassenstufen
Jahrgangsstufe 10 bis 13
Methodische Anlage der Unterrichtsvorschläge
Die kurzen Clips greifen lebensnahe und abiturrelevante Themen aus spanisch-sprachigen Ländern auf. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die spanische Sprache, sondern auch die Kultur verschiedener Länder kennen. Die Themen erarbeiten sie in Einzel- und Gruppenarbeit. Dabei werden vor allem das Hör-Verstehen und das Hör-Seh-Verstehen geübt. Die Jugendlichen werden motiviert, sich selbstständig und kritisch mit den Themen auseinanderzusetzen und ihr Vokabular zu erweitern.
Alle Materialien liegen sowohl als Word-Dokumente als auch als barrierefreie PDF-Dokumente vor.
Konkrete Lehrplanbezüge:
NRW
Abitur 2015 und 2016:
- Migration: El conflicto Norte-Sur tal como se refleja en la frontera entre México y Estados Unidos.
- Espana: país de inmigración y emigracion
- Facetas de Latinoamérica: La diversidad y la riqueza étnica y cultural
Abitur 2017:
- Facetten persönlicher und beruflicher Lebensgestaltung und Lebensentwürfe Jugendlicher und junger Erwachsener in der sich verändernden spanischsprachigen Welt
- Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen Lateinamerikas
- Traditionen und kulturelle Vielfalt in der spanischsprachigen Welt
- Ökologische und ökonomischer Herausforderungen und Perspektiven
Gymnasium und Gesamtschule:
- Beschreiben: sprachlich und bildlich dargestellte Handlungsabläufe und Situationen zunehmender Komplexität
- Berichten: über den persönlichen Lebensbereich und aktuelle Ereignisse
- Erklären von Zusammenhängen gesellschaftlicher und politischer Art
- Stellung nehmen
- Schülerinnen und Schüler können am aktuellen politischen und gesellschaftlichen Geschehen teilnehmen
- mit spanischsprachigen Medien (unter anderem Film) umgehen
- gesellschaftliche und kulturelle Fragestellungen
- an Wertediskussionen teilnehmen
- über den persönliche Lebensraum berichten und erzählen
- Zukunftsperspektiven thematisieren
- Schülerinnen und Schüler nutzen audiovisuelle Medien, um an authentischen, rezeptiven, spanischsprachigen Situationen teilzunehmen.
- Hörtexte global und selektiv verstehen und jemandem den Inhalt berichten
Themen:
- Jugend und Freizeitverhalten
- Drogen: ein Europa, Lateinamerika und USA verbindendes Thema
- aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen im gesellschaftlichen Leben Mexikos
- Umgang mit der Umwelt
- interkultureller Vergleich
- Mexiko und spanischsprachige Bevölkerung in den USA
- Interessen, Perspektiven, Lebensentwürfe Jugendlicher unterschiedlicher Ethnien und sozialer Schichten
Rheinland-Pfalz:
Gymnasium und Gesamtschule:
- Informationen zur Person, Umwelt, täglichem Leben, Freizeit und Unterhaltung, menschlichen Beziehungen, Bildung, Essen und Trinken, Orte, Feiertage
- Interkulturelle Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler kennen gängige Sicht- und Wahrnehmungsweisen, Vorurteile und Stereotype des eigenen und des fremdkulturellen Landes und setzen sich mit ihnen auseinander
- Lese-, Hör- bzw. Hör-/Sehverstehen: Auswahlantworten (Multiple-Choice), Text- und Bild-Komplettierung, Text- und Bild-Zuordnung
- Sprechen: freies zusammenhängendes Sprechen über bekannte Sachverhalte
- Kompetenzübergreifende Aufgabenformen: Zusammenfassung, Hypothesenbildung
- Migration, Jugendliche, Musik, Tanz
- Vergleichen, Analysieren und Kommentieren von Sachverhalten
Baden-Württemberg
- Die Schülerinnen und Schüler haben grundlegende Kenntnisse einer Region und eines Landes (Spanien und Hispano-Amerika)
- Sie wissen in Grundzügen über soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten Bescheid
- Sie können Vergleiche mit ihrer eigenen Lebenswelt ziehen und daraus die Fähigkeit ableiten, andere Lebensweisen zu verstehen und zu akzeptieren
- Situations- und Themenfelder des Alltags
- Themen und Probleme von Heranwachsenden
- öffentliches Leben und gesellschaftlicher Kontext
- Themen von globaler Bedeutung
Saarland
- geographische, politische, wirtschaftliche, soziale und historische Gegebenheiten Spaniens und Hispanoamerikas.
- alltäglicher Erfahrungsbereich
- Gestalten der eigenen Zukunft
- Freizeitgestaltung
- Freunde
- Trends mit positiven und negativen Begleiterscheinungen
- Spanien: Rollenverständnis von Mann und Frau
- Spanien: Bildungswesen
- Hispanoamerika: Bildungswesen
- Hispanoamerika: Situation der Frauen
- Familie
- Drogen
- Migration
- Energie, Umweltverschmutzung und Klima
- Porträt eines hispanoamerikanischen Landes (Bevölkerung, Lebensverhältnisse)