¡Pregunta Ya! | Unterricht

Stand

Themen

  • Lebendige Kommunikation
  • In der Schule
  • Schuluniform
  • Regeln und Normen
  • Landestypische Lebensmittel
  • Fußball
  • Musik
  • Tanzen
  • Kleidung
  • Freizeit
  • Liebe und Flirt
  • Feste

Fach

Spanisch

Kompetenzen

Hörverstehen, Hör-Seh-Verstehen und interkulturelle Kompetenz

Klassenstufen

Jahrgangsstufe 10 bis 13

Methodische Anlage der Unterrichtsvorschläge

Die kurzen Clips greifen lebensnahe und abiturrelevante Themen aus spanisch-sprachigen Ländern auf. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die spanische Sprache, sondern auch die Kultur verschiedener Länder kennen. Die Themen erarbeiten sie in Einzel- und Gruppenarbeit. Dabei werden vor allem das Hör-Verstehen und das Hör-Seh-Verstehen geübt. Die Jugendlichen werden motiviert, sich selbstständig und kritisch mit den Themen auseinanderzusetzen und ihr Vokabular zu erweitern.

Alle Materialien liegen sowohl als Word-Dokumente als auch als barrierefreie PDF-Dokumente vor.

Konkrete Lehrplanbezüge:

NRW

Abitur 2015 und 2016:

  • Migration: El conflicto Norte-Sur tal como se refleja en la frontera entre México y Estados Unidos.
  • Espana: país de inmigración y emigracion
  • Facetas de Latinoamérica: La diversidad y la riqueza étnica y cultural

Abitur 2017:

  • Facetten persönlicher und beruflicher Lebensgestaltung und Lebensentwürfe Jugendlicher und junger Erwachsener in der sich verändernden spanischsprachigen Welt
  • Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen Lateinamerikas
  • Traditionen und kulturelle Vielfalt in der spanischsprachigen Welt
  • Ökologische und ökonomischer Herausforderungen und Perspektiven

Gymnasium und Gesamtschule:

  • Beschreiben: sprachlich und bildlich dargestellte Handlungsabläufe und Situationen zunehmender Komplexität
  • Berichten: über den persönlichen Lebensbereich und aktuelle Ereignisse
  • Erklären von Zusammenhängen gesellschaftlicher und politischer Art
  • Stellung nehmen
  • Schülerinnen und Schüler können am aktuellen politischen und gesellschaftlichen Geschehen teilnehmen
  • mit spanischsprachigen Medien (unter anderem Film) umgehen
  • gesellschaftliche und kulturelle Fragestellungen
  • an Wertediskussionen teilnehmen
  • über den persönliche Lebensraum berichten und erzählen
  • Zukunftsperspektiven thematisieren
  • Schülerinnen und Schüler nutzen audiovisuelle Medien, um an authentischen, rezeptiven, spanischsprachigen Situationen teilzunehmen.
  • Hörtexte global und selektiv verstehen und jemandem den Inhalt berichten

Themen:

  • Jugend und Freizeitverhalten
  • Drogen: ein Europa, Lateinamerika und USA verbindendes Thema
  • aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen und Veränderungen im gesellschaftlichen Leben Mexikos
  • Umgang mit der Umwelt
  • interkultureller Vergleich
  • Mexiko und spanischsprachige Bevölkerung in den USA
  • Interessen, Perspektiven, Lebensentwürfe Jugendlicher unterschiedlicher Ethnien und sozialer Schichten

Rheinland-Pfalz:

Gymnasium und Gesamtschule:

  • Informationen zur Person, Umwelt, täglichem Leben, Freizeit und Unterhaltung, menschlichen Beziehungen, Bildung, Essen und Trinken, Orte, Feiertage
  • Interkulturelle Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler kennen gängige Sicht- und Wahrnehmungsweisen, Vorurteile und Stereotype des eigenen und des fremdkulturellen Landes und setzen sich mit ihnen auseinander
  • Lese-, Hör- bzw. Hör-/Sehverstehen: Auswahlantworten (Multiple-Choice), Text- und Bild-Komplettierung, Text- und Bild-Zuordnung
  • Sprechen: freies zusammenhängendes Sprechen über bekannte Sachverhalte
  • Kompetenzübergreifende Aufgabenformen: Zusammenfassung, Hypothesenbildung
  • Migration, Jugendliche, Musik, Tanz
  • Vergleichen, Analysieren und Kommentieren von Sachverhalten

Baden-Württemberg

  • Die Schülerinnen und Schüler haben grundlegende Kenntnisse einer Region und eines Landes (Spanien und Hispano-Amerika)
  • Sie wissen in Grundzügen über soziale, politische und kulturelle Gegebenheiten Bescheid
  • Sie können Vergleiche mit ihrer eigenen Lebenswelt ziehen und daraus die Fähigkeit ableiten, andere Lebensweisen zu verstehen und zu akzeptieren
  • Situations- und Themenfelder des Alltags
  • Themen und Probleme von Heranwachsenden
  • öffentliches Leben und gesellschaftlicher Kontext
  • Themen von globaler Bedeutung

Saarland

  • geographische, politische, wirtschaftliche, soziale und historische Gegebenheiten Spaniens und Hispanoamerikas.
  • alltäglicher Erfahrungsbereich
  • Gestalten der eigenen Zukunft
  • Freizeitgestaltung
  • Freunde
  • Trends mit positiven und negativen Begleiterscheinungen
  • Spanien: Rollenverständnis von Mann und Frau
  • Spanien: Bildungswesen
  • Hispanoamerika: Bildungswesen
  • Hispanoamerika: Situation der Frauen
  • Familie
  • Drogen
  • Migration
  • Energie, Umweltverschmutzung und Klima
  • Porträt eines hispanoamerikanischen Landes (Bevölkerung, Lebensverhältnisse)

Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Folgen

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

El día de los muertos | Film

Der Tag der Toten (El día de los muertos) ist ein wichtiger Feiertag in Mexiko. Feiern die Menschen in Mexiko den Tod oder ehren sie an diesem Tag einfach Verstorbene?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - El día de los muertos WDR Fernsehen

Bienvenido a Barcelona | Film

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen

Skate en Barcelona | Film

Barcelona ist beliebt bei Skatern aus aller Welt. Die gesamte Stadt gleicht einem Skatepark. Wir treffen Héloïse und Nayat, die uns alles über Skating in Barcelona erzählen können.

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Skate en Barcelona WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule
Online bis