Lengua
Alles dreht sich um die spanische Sprache: Spanische Jugendliche reden darüber, warum ihre Sprache so temperamentvoll klingt und welche Modewörter gerade angesagt sind.
Hinführung und Filmbeobachtung: Vermutungen zu Bildern anstellen
Zum Einstieg ins Thema erhalten die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 1 mit Screenshots von Jugendlichen aus dem Film. Ihre Vermutungen erläutern sie im im Unterrichtsgespräch. Anschließend sehen sie den Film und kreuzen die korrekten Antworten auf die Multiple-Choice-Fragen an.
Sozialformen: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung: Hör-Seh-Verstehen zum Filminhalt
Die Jugendlichen im Film sprechen über spanische Eigenheiten und über das Spanisch, das in Kolumbien gesprochen wird. Auf Arbeitsblatt 3 erhalten die Schülerinnen und Schüler dazu einen Lückentext und eine Multiple-Choice-Frage zum Hör-Seh-Verstehen.
Sozialform: Einzelarbeit
Filmbeobachtung und Vertiefung: Selbstreflexion und Internetrecherche
Abschließend überlegen die Schülerinnen und Schüler, in wieweit Gestik, Mimik und Filmbilder beim Verständnis der Dialoge helfen. Dafür können sie noch einmal die Screenshots von Arbeitsblatt 1 zu Hilfe nehmen. Anschließend recherchieren sie im Internet, warum die Jugendlichen im Filmclip von einer Krise sprechen.
Sozialformen: Gruppenarbeit, Einzel- oder Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung | Bildbeschreibung: Bilder mit Leitfragen, Multiple Choice | Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch | Arbeitsblatt 1, Kontrollblatt 2 |
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen: Lückentext, Multiple Choice | Einzelarbeit | Filmclip 1, Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 4 |
Filmbeobachtung und Vertiefung | Selbstreflexion, Internetrecherche | Gruppenarbeit, Einzel- oder Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch | Arbeitsblatt 1, Kontrollblatt 2 |