¡Pregunta Ya!

Moda | Unterricht

Stand

Moda

Kurze Hosen, Jeans und Jogging-Anzüge: Spanische Jugendliche zeigen, welche Kleidung sie gerne tragen.

Hinführung und Filmbeobachtung Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum ersten Mal sehen, kreuzen sie auf Arbeitsblatt 1 an, welche Kleidung sie für formell halten und welche nicht. Dann sehen sie den Clip und notieren währenddessen, was die spanischen Jugendlichen für formelle Kleidung halten. Nach der Filmbeobachtung vergleichen sie ihre eigenen Ergebnisse mit denen aus dem Filmclip.

Anschließend kreuzen die Schülerinnen und Schüler noch an, mit welchen Adjektiven die Fotografin aus dem Clip einzelne Stilrichtungen beschreibt. Ihre Ergebnisse können die Schülerinnen und Schüler mit Kontrollblatt 2 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung 1 und Vokabeln

Zur Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsblatt 3 gemeinsam ein Partnerpuzzle lösen. Dazu beschreibt jeweils einer der Partner eines der Bilder aus dem Second-Hand-Laden aus dem Clip. Fehlende Vokabeln können im Wörterbuch nachgeschlagen werden. Dann beschreibt der zweite Partner sein Bild. Die neuen Vokabeln können am Ende untereinander ausgetauscht werden.

Sozialform: Partnerpuzzle

Filmbeobachtung und Vertiefung 2

Zur Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler den Filmclip noch einmal ansehen. Dieses Mal liegt der Fokus auf einer Szene, in der die Moderatorin Tika sich im Vintage-Stil einkleiden lässt. Dazu beantworten die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 4 kurze Fragen zu ihrer eigenen Meinung über den Vintage-Stil und füllen dann einen Lückentext aus. Die Ergebnisse des Lückentexts können sie mit Kontrollblatt 6 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungTabelle ausfüllen, Hör-Seh-Verstehen, Ergebnisse vergleichen, Adjektive zur Beschreibung von Kleidung verstehenEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 7 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
Vertiefung 1 und VokabelnBildbeschreibung, Vokabeln nachschlagen, Austausch mit dem PartnerPartnerpuzzleArbeitsblatt 3 Wörterbuch
Filmbeobachtung und Vertiefung 2Beobachtungen zu Vintage-Mode frei formulieren, LückentextEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 7 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6

Fútbol | Film

Moderatorin Tika Lahne trifft Kalle Björklund. Er ist erst 13 Jahre alt und gehört zu den besten Jugendspielern beim FC Valencia. Sein Vater war früher sogar einmal Weltmeister.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Fútbol WDR Fernsehen

Música | Film

In dieser Folge wird es laut – es geht um Musik. Welche Art Musik mag die spanische Jugend? Gibt es Unterschiede zwischen amerikanischem und spanischem Rap?

planet schule: ¡Pregunta ya! - Música WDR Fernsehen

Moda | Film

Welcher Modestil zieht junge Spanier an? Kaufen sie sich häufig neue Kleidung? Sind ihnen Marken wichtig? Tika Lahne trifft sich mit Fotograf und Stylist Paul Montt in Valencia.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Moda WDR Fernsehen

La imagen de México | Film

Willkommen in Mexiko-Stadt! Moderatorin Tika Lahne blickt hinter die Klischees und Vorurteile, um das wahre Mexiko kennenzulernen.

planet schule: ¡Pregunta ya! - La imágen de México WDR Fernsehen

El día de los muertos | Film

Der Tag der Toten (El día de los muertos) ist ein wichtiger Feiertag in Mexiko. Feiern die Menschen in Mexiko den Tod oder ehren sie an diesem Tag einfach Verstorbene?

planet schule: ¡Pregunta ya! - El día de los muertos WDR Fernsehen

Los valores en México | Film

Der Machismo ist in Lateinamerika weit verbreitet. Wir schauen uns den Begriff genauer an und fragen verschiedene Menschen, was er in Mexiko bedeutet.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Los valores en México WDR Fernsehen

El español crece | Film

Manche Menschen in Miami sprechen einen Mix aus Englisch und Spanisch. Ein Film über Sprache und ihre Bedeutung aus der Reihe: "¡Pregunta Ya!".

planet schule: ¡Pregunta ya! - El español crece WDR Fernsehen

El futuro | Film

Mexiko-Stadt ist eine umweltverschmutzte Stadt, in der es viele Autos gibt. Es gibt jedoch viele Initiativen, die die Umwelt schützen und verbessern wollen.

planet schule: ¡Pregunta ya! - El futuro WDR Fernsehen

La escuela en Cuba | Film

Tika Lahne besucht eine Zirkusschule in Kuba. Sie stellt den Schülern Fragen: Wie sind die Lehrer? Was sind ihre Lieblingsfächer? Und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

planet schule: ¡Pregunta ya! - La escuela en Cuba WDR Fernsehen

Deporte en Cuba | Film

Welche Sportarten sind bei den Kubanern beliebt? Tika Lahne reist nach Havanna und Matanzas, um Jugendliche nach ihren Lieblingssportarten zu fragen.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Deporte en Cuba WDR Fernsehen

La familia en Cuba | Film

Tika Lahne besucht die Familie von Rosario: Sie lebt zusammen mit ihren Geschwistern, ihren Eltern und ihrer Großmutter in einem Haus. Wie sieht der Alltag der Familie aus?

planet schule: ¡Pregunta ya! - La familia en Cuba WDR Fernsehen

Ritmo en Cuba | Film

Fast alle Kubaner können tanzen. Welche Tänze sind besonders beliebt in Kuba? Tika Lahne nimmt an Tanzkursen teil und lernt die ersten Schritte von Rueda de Casino und Reggaetón.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Ritmo en Cuba WDR Fernsehen

Bienvenido a Barcelona | Film

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

planet schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen

Skate en Barcelona | Film

Barcelona ist beliebt bei Skatern aus aller Welt. Die gesamte Stadt gleicht einem Skatepark. Wir treffen Héloïse und Nayat, die uns alles über Skating in Barcelona erzählen können.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Skate en Barcelona WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule
Online bis