Comida
Moderatorin Tika Lahne geht der Frage nach, welche die beliebtesten spanischen Lebensmittel sind.
Filmbeobachtung
Die Schülerinnen und Schüler sehen sich den Filmclip 3 zum Thema „Comida“ an. Als Aufgabe zum Hör-Seh-Verstehen bearbeiten sie Arbeitsblatt 1. Auf dem Arbeitsblatt sind Lebensmittel abgebildet, die im Filmclip vorkommen. Diese sollen nun dem richtigen spanischen Begriff zugeordnet werden.
Sozialform: Einzelarbeit
Filmbeobachtung und Vertiefung 1
Zur Vertiefung wird die Klasse in zwei Teile geteilt, die jeweils ein typisch spanisches Rezept recherchieren. Eine Hälfte arbeitet mit Arbeitsblatt 3 zum Thema „Tortilla“ die andere Hälfte mit Arbeitsblatt 4 zum Thema „Ensalada valenciana“.
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich zunächst Filmclip 3 noch einmal an. Dabei achten sie besonders auf die Zutaten für ihr jeweiliges Gericht. Anschließend recherchieren sie im Internet, wie das jeweilige Gericht zubereitet wird. Dabei nutzen sie ein Wörterbuch, um wichtige Begriffe nachzuschlagen und die Arbeitsblätter auszufüllen. Anschließend werden die beiden Gruppen gemischt, sodass die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig ihr Rezept vorstellen können.
Sozialformen: Einzelarbeit, Internetrecherche, Partnerarbeit
Filmbeobachtung und Vertiefung 2
In Filmclip 3 erfahren die Schülerinnen und Schüler Details zu den Essgewohnheiten der Menschen in Spanien. Diese Informationen werden auf Arbeitsblatt 5 in Multiple-Choice-Fragen zum Hör-Seh-Verstehen abgefragt. Ob sie richtig getippt haben, können die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Kontrollblatt 6 herausfinden.
Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsrezepte recherchieren und ins Spanische übersetzen. Diese Aufgabe lässt sich auch als Hausaufgabe nutzen.
Sozialform: Einzelarbeit, Internetrecherche
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen, Bilder und Begriffe verbinden | Einzelarbeit | Filmclip 3 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2 |
Filmbeobachtung und Vertiefung 1 | Hör-Seh-Verstehen: Rezepte im Internet recherchieren, Schlüsselbegriffe im Wörterbuch nachschlagen | Einzelarbeit, Partnerarbeit | Filmclip 3 Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 4 Wörterbuch |
Filmbeobachtung und Vertiefung 2 | Hör-Seh-Verstehen: Multiple-Choice, Zusatzaufgabe: Internetrecherche eigene Rezepte | Gruppenarbeit, Einzel- oder Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch | Filmclip 3 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6 |