Baile
Spanische Jugendliche tanzen gerne und viel, sie zeigen nicht nur in der Disco, was sie können. Auch auf der Straße bewegen sie sich spontan zur Musik.
Didaktik-Tipp: Die Filmclips 5 „Música“, 6 „Baile“ und 8 „Tiempo libre“ eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler bilden drei (oder sechs) Gruppen. Jede Gruppe sieht einen der Filme und bearbeitet die Arbeitsblätter dazu. Anschließend bilden sich neue Gruppen mit jeweils zwei Vertretern aus den vorigen Gruppen.
Jedes Gruppenmitglied präsentiert seine Arbeitsergebnisse, trägt sie vor oder gestaltet ein Plakat. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse unter den Leitfragen: Was ist besonders an der Musik/ dem Tanzen im spanischsprachigen Raum? Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit? Neue Vokabeln müssen erklärt und aufgeschrieben werden, zum Beispiel an der Tafel oder als Merkblatt.
Hinführung und Filmbeobachtung
Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum ersten Mal sehen, kreuzen sie auf Arbeitsblatt 1 an, welche Tanzstile ihnen gefallen. Anschließend sehen sie sich den Filmclip gemeinsam an und bearbeiten die Multiple-Choice Aufgabe auf Arbeitsblatt 1 zum Hör-Seh-Verstehen. Die Lösungen kontrollieren sie mit Kontrollblatt 2.
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Filmbeobachtung und Vertiefung 1
Als zusätzliche Aufgabe zum Hör-Seh-Verstehen können die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 3 bearbeiten. Hierzu kann es ratsam sein, den Filmclip noch einmal anzusehen. Auf dem Arbeitsblatt befinden sich drei kurze Lückentexte zum Thema Tanz. Diese Lückentexte können die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Filmclips vervollständigen und ihre Lösungen mit Kontrollblatt 4 überprüfen.
Sozialform: Einzelarbeit
Vertiefung 2
Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler selbst einen Tanz, wie den Flamenco, aussuchen. Dann recherchieren sie nach Informationen zu ihrem Tanz im Internet und stellen ihr Ergebnis dann in einem Kurzreferat vor.
Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit, Klassengespräch
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung und Filmbeobachtung | Eigene Meinung abbilden in Tabelle, Multiple Choice zum Hör-Seh-Verstehen zu Tanzstilen | Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch | Filmclip 6 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2 |
Filmbeobachtung und Vertiefung 1 | Hör-Seh-Verstehen: Lückentexte mit Informationen aus dem Film vervollständigen | Einzelarbeit | Filmclip 6 Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 4 |
Vertiefung 2 | Internetrecherche und Kurzreferat zu einem selbstgewählten Tanz | Einzel- Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Einzel- oder Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch | Internet |