Amor
Wie flirtet man auf Spanisch? Sind Spanier wirklich so romantisch? Und wer sollte am besten die Initiative ergreifen, Mädchen oder Jungen? Darüber unterhält sich Reporterin Tika Lahne mit Jugendlichen in Spanien und Kolumbien.
Hinführung und Filmbeobachtung Als Hinführung zum Thema „Liebe und Flirten“ lesen die Schülerinnen und Schüler sich zuerst die Anmachsprüche auf Arbeitsblatt 1 durch. Sie erstellen für sich selbst ein Ranking darüber, wie die Sprüche ihnen gefallen und diskutieren das Ergebnis in der Klasse.
Dann sieht die Klasse gemeinsam den Filmclip. Während der Filmbeobachtung notieren die Schülerinnen und Schüler, welche der Anmachsprüche im Film genannt werden.
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung
Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler anschließend im Internet über die Kultur der Piropo recherchieren.
Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit
Filmbeobachtung
Nach einer zweiten Filmbeobachtung setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit romantischen Beziehungen in Kolumbien auseinander. Dazu bearbeiten sie einen Lückentext auf Arbeitsblatt 3. Kontrollblatt 4 bietet dazu die Lösungen zum Abgleich.
Sozialform: Einzelarbeit
Filmbeobachtung
Auf Arbeitsblatt 5 finden die Schülerinnen und Schüler dann einige Aussagen über ein homosexuelles Paar, die sich auf Szenen aus dem Filmclip beziehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ankreuzen, ob es sich um wahre oder falsche Aussagen handelt. Ihre Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 6 überprüfen.
Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung und Filmbeobachtung | spanische Flirtsprüche verstehen und bewerten, notieren, welche Sprüche im Film genannt werden | Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch | Filmclip 9 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2 |
Vertiefung | Online-recherche zur Kultur der Piropo | Einzel- oder Gruppenarbeit | Internetzugang |
Filmbeobachtung | Lückentext zu romantischen Beziehungen in Kolumbien | Einzelarbeit | Filmclip 9 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4 |
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen, falsche oder wahre Aussagen über Filmgeschehen ankreuzen. | Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch | Filmclip 9 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6 |