¡Pregunta Ya!

Amor | Unterricht

Stand

Amor

Wie flirtet man auf Spanisch? Sind Spanier wirklich so romantisch? Und wer sollte am besten die Initiative ergreifen, Mädchen oder Jungen? Darüber unterhält sich Reporterin Tika Lahne mit Jugendlichen in Spanien und Kolumbien.

Hinführung und Filmbeobachtung Als Hinführung zum Thema „Liebe und Flirten“ lesen die Schülerinnen und Schüler sich zuerst die Anmachsprüche auf Arbeitsblatt 1 durch. Sie erstellen für sich selbst ein Ranking darüber, wie die Sprüche ihnen gefallen und diskutieren das Ergebnis in der Klasse.

Dann sieht die Klasse gemeinsam den Filmclip. Während der Filmbeobachtung notieren die Schülerinnen und Schüler, welche der Anmachsprüche im Film genannt werden.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Vertiefung

Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler anschließend im Internet über die Kultur der Piropo recherchieren.

Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit

Filmbeobachtung

Nach einer zweiten Filmbeobachtung setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit romantischen Beziehungen in Kolumbien auseinander. Dazu bearbeiten sie einen Lückentext auf Arbeitsblatt 3. Kontrollblatt 4 bietet dazu die Lösungen zum Abgleich.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Auf Arbeitsblatt 5 finden die Schülerinnen und Schüler dann einige Aussagen über ein homosexuelles Paar, die sich auf Szenen aus dem Filmclip beziehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ankreuzen, ob es sich um wahre oder falsche Aussagen handelt. Ihre Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 6 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und Filmbeobachtungspanische Flirtsprüche verstehen und bewerten, notieren, welche Sprüche im Film genannt werdenEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 9 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
VertiefungOnline-recherche zur Kultur der PiropoEinzel- oder GruppenarbeitInternetzugang
FilmbeobachtungLückentext zu romantischen Beziehungen in KolumbienEinzelarbeitFilmclip 9 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen, falsche oder wahre Aussagen über Filmgeschehen ankreuzen.Einzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 9 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule