¡Pregunta Ya!

Tiempo libre | Unterricht

Stand

Tiempo Libre

Sich mit Freunden treffen, für die Schule lernen, sich in sozialen Netzwerken aufhalten –spanische Jugendliche erzählen, was sie in ihrer Freizeit machen.

Didaktik-Tipp: Die Filmclips 5 „Música“, 6 „Baile“ und 8 „Tiempo libre“ eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler bilden drei (oder sechs) Gruppen. Jede Gruppe sieht einen der Filme und bearbeitet die Arbeitsblätter dazu. Anschließend bilden sich neue Gruppen mit jeweils zwei Vertretern aus den vorigen Gruppen.

Jedes Gruppenmitglied präsentiert seine Arbeitsergebnisse, trägt sie vor oder gestaltet ein Plakat. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse unter den Leitfragen: Was ist besonders an der Musik/ dem Tanzen im spanischsprachigen Raum? Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit? Neue Vokabeln müssen erklärt und aufgeschrieben werden, zum Beispiel an der Tafel oder als Merkblatt.

Hinführung

Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum Thema Freizeitgestaltung anschauen, können sie als Hinführung auf Arbeitsblatt 1 verschiedene Freizeitaktivitäten den passenden spanischen Begriffen zuordnen. Die Lösungen kontrollieren sie mit Kontrollblatt 2.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Dann sehen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Filmclip zum Thema Freizeitgestaltung. Dazu können sie zum Hör-Seh-Verstehen auf Arbeitsblatt 3 einen Lückentext zu Volleyball und Multiple-Choice-Aufgaben zu sozialen Netzwerken ausfüllen. Die Lösungen können sie anschließend mit Kontrollblatt 4 vergleichen.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung und Wortfeldarbeit

Als Vertiefung können die Jugendlichen zum Abschluss ein Tortendiagramm zu ihren eigenen Freizeitaktivitäten erstellen. Unbekannte Vokabeln schlagen sie in einem Wörterbuch nach.

Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführungpassende Bilder zu Freizeitaktivitäten und Begriffe verbindenEinzelarbeitFilmclip 8 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Lückentext zu Volleyball und Multiple-Choice-Aufgaben zu sozialen Netzwerken beantwortenEinzelarbeitFilmclip 8 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Situation aus Film mit eigenen Worten beschreiben, Multiple-ChoiceEinzelarbeitFilmclip 8 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6
VertiefungDiagramm zu eigener Freizeitgestaltung erstellenEinzel- oder PartnerarbeitWörterbuch

Fútbol | Film

Moderatorin Tika Lahne trifft Kalle Björklund. Er ist erst 13 Jahre alt und gehört zu den besten Jugendspielern beim FC Valencia. Sein Vater war früher sogar einmal Weltmeister.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Fútbol WDR Fernsehen

Música | Film

In dieser Folge wird es laut – es geht um Musik. Welche Art Musik mag die spanische Jugend? Gibt es Unterschiede zwischen amerikanischem und spanischem Rap?

planet schule: ¡Pregunta ya! - Música WDR Fernsehen

Moda | Film

Welcher Modestil zieht junge Spanier an? Kaufen sie sich häufig neue Kleidung? Sind ihnen Marken wichtig? Tika Lahne trifft sich mit Fotograf und Stylist Paul Montt in Valencia.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Moda WDR Fernsehen

La imagen de México | Film

Willkommen in Mexiko-Stadt! Moderatorin Tika Lahne blickt hinter die Klischees und Vorurteile, um das wahre Mexiko kennenzulernen.

planet schule: ¡Pregunta ya! - La imágen de México WDR Fernsehen

El día de los muertos | Film

Der Tag der Toten (El día de los muertos) ist ein wichtiger Feiertag in Mexiko. Feiern die Menschen in Mexiko den Tod oder ehren sie an diesem Tag einfach Verstorbene?

planet schule: ¡Pregunta ya! - El día de los muertos WDR Fernsehen

Los valores en México | Film

Der Machismo ist in Lateinamerika weit verbreitet. Wir schauen uns den Begriff genauer an und fragen verschiedene Menschen, was er in Mexiko bedeutet.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Los valores en México WDR Fernsehen

El español crece | Film

Manche Menschen in Miami sprechen einen Mix aus Englisch und Spanisch. Ein Film über Sprache und ihre Bedeutung aus der Reihe: "¡Pregunta Ya!".

planet schule: ¡Pregunta ya! - El español crece WDR Fernsehen

El futuro | Film

Mexiko-Stadt ist eine umweltverschmutzte Stadt, in der es viele Autos gibt. Es gibt jedoch viele Initiativen, die die Umwelt schützen und verbessern wollen.

planet schule: ¡Pregunta ya! - El futuro WDR Fernsehen

La escuela en Cuba | Film

Tika Lahne besucht eine Zirkusschule in Kuba. Sie stellt den Schülern Fragen: Wie sind die Lehrer? Was sind ihre Lieblingsfächer? Und welche Pläne haben sie für die Zukunft?

planet schule: ¡Pregunta ya! - La escuela en Cuba WDR Fernsehen

Deporte en Cuba | Film

Welche Sportarten sind bei den Kubanern beliebt? Tika Lahne reist nach Havanna und Matanzas, um Jugendliche nach ihren Lieblingssportarten zu fragen.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Deporte en Cuba WDR Fernsehen

La familia en Cuba | Film

Tika Lahne besucht die Familie von Rosario: Sie lebt zusammen mit ihren Geschwistern, ihren Eltern und ihrer Großmutter in einem Haus. Wie sieht der Alltag der Familie aus?

planet schule: ¡Pregunta ya! - La familia en Cuba WDR Fernsehen

Ritmo en Cuba | Film

Fast alle Kubaner können tanzen. Welche Tänze sind besonders beliebt in Kuba? Tika Lahne nimmt an Tanzkursen teil und lernt die ersten Schritte von Rueda de Casino und Reggaetón.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Ritmo en Cuba WDR Fernsehen

Bienvenido a Barcelona | Film

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

planet schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen

Skate en Barcelona | Film

Barcelona ist beliebt bei Skatern aus aller Welt. Die gesamte Stadt gleicht einem Skatepark. Wir treffen Héloïse und Nayat, die uns alles über Skating in Barcelona erzählen können.

planet schule: ¡Pregunta ya! - Skate en Barcelona WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule
Online bis