Tiempo Libre
Sich mit Freunden treffen, für die Schule lernen, sich in sozialen Netzwerken aufhalten –spanische Jugendliche erzählen, was sie in ihrer Freizeit machen.
Didaktik-Tipp: Die Filmclips 5 „Música“, 6 „Baile“ und 8 „Tiempo libre“ eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler bilden drei (oder sechs) Gruppen. Jede Gruppe sieht einen der Filme und bearbeitet die Arbeitsblätter dazu. Anschließend bilden sich neue Gruppen mit jeweils zwei Vertretern aus den vorigen Gruppen.
Jedes Gruppenmitglied präsentiert seine Arbeitsergebnisse, trägt sie vor oder gestaltet ein Plakat. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse unter den Leitfragen: Was ist besonders an der Musik/ dem Tanzen im spanischsprachigen Raum? Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit? Neue Vokabeln müssen erklärt und aufgeschrieben werden, zum Beispiel an der Tafel oder als Merkblatt.
Hinführung
Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum Thema Freizeitgestaltung anschauen, können sie als Hinführung auf Arbeitsblatt 1 verschiedene Freizeitaktivitäten den passenden spanischen Begriffen zuordnen. Die Lösungen kontrollieren sie mit Kontrollblatt 2.
Sozialform: Einzelarbeit
Filmbeobachtung
Dann sehen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Filmclip zum Thema Freizeitgestaltung. Dazu können sie zum Hör-Seh-Verstehen auf Arbeitsblatt 3 einen Lückentext zu Volleyball und Multiple-Choice-Aufgaben zu sozialen Netzwerken ausfüllen. Die Lösungen können sie anschließend mit Kontrollblatt 4 vergleichen.
Sozialform: Einzelarbeit
Vertiefung und Wortfeldarbeit
Als Vertiefung können die Jugendlichen zum Abschluss ein Tortendiagramm zu ihren eigenen Freizeitaktivitäten erstellen. Unbekannte Vokabeln schlagen sie in einem Wörterbuch nach.
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung | passende Bilder zu Freizeitaktivitäten und Begriffe verbinden | Einzelarbeit | Filmclip 8 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2 |
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen: Lückentext zu Volleyball und Multiple-Choice-Aufgaben zu sozialen Netzwerken beantworten | Einzelarbeit | Filmclip 8 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4 |
Filmbeobachtung | Hör-Seh-Verstehen: Situation aus Film mit eigenen Worten beschreiben, Multiple-Choice | Einzelarbeit | Filmclip 8 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6 |
Vertiefung | Diagramm zu eigener Freizeitgestaltung erstellen | Einzel- oder Partnerarbeit | Wörterbuch |