Escuela
Wie sieht der Schulalltag an einer spanischen Schule aus? Moderatorin Tika Lahne geht dieser Frage auf den Grund.
Filmbeobachtung: Bewertung und Diskussion
Die Schülerinnen und Schüler schauen den Film und erhalten auf Arbeitsblatt 1 Leitfragen dazu, zum Beispiel: Was gefällt den Jugendlichen aus dem Film an ihrer Schule? Was gefällt ihnen nicht? Welche Aspekte würden die Schülerinnen und Schüler für ihre eigene Schule gerne übernehmen? Darüber unterhalten sie sich zu zweit. Dabei sollen sie sich eine eigene Meinung bilden und diese begründen.
Sozialform: Partnerarbeit
Filmbeobachtung: Hörverstehen und Analyse
Im Anschluss sehen die Schülerinnen und Schüler den Film ein zweites Mal, arbeiten die spanischen Schulregeln heraus und vergleichen diese mit den Regeln an ihrer eigenen Schule. Das bietet Gesprächsanlässe und die Möglichkeit zur Analyse: Was für ein Bild von der Schule transportiert der Film? Wie finden die Schülerinnen und Schüler das? In Gruppen sollen sie ihre Meinung äußern und ein gemeinsames Ergebnis formulieren. Dabei schlagen sie unbekannte Begriffe im Wörterbuch oder online nach.
Sozialformen: Einzel- und Gruppenarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Filmbeobachtung und Bewertung | Leitfragen beantworten, sich eine eigene Meinung bilden und begründen | Partnerarbeit | Filmclip 2, Arbeitsblatt 1 |
Filmbeobachtung und Vertiefung | Regeln aus dem Film heraushören und vergleichen, Analyse, eigene Meinung äußern, Vokabeln nachschlagen | Einzel- und Gruppenarbeit / | Filmclip 2, Arbeitsblatt 2, Wörterbücher |