Es gibt vielfältige Möglichkeiten, die Clips im Unterricht einzusetzen. Die unten stehende Tabelle gibt einen inhaltlichen Überblick über die Ausdrücke und grammatikalischen Formen, die in den einzelnen Folgen vorkommen.
Für die Folgen 1 bis 14 liegen Arbeitsblätter und didaktische Hinweise vor. Begleitend zu allen Folgen bieten sich das Basteln einer eigenen Sockenpuppe und die Erstellung einer Mappe an.
Sockenpuppen im Deutschunterricht basteln
Die Kinder basteln ihre eigenen Sockenpuppen. Ist dies nicht möglich, gibt es als Alternative ein Aktionsblatt mit dem Umriss von Socke. Die Kinder können ihre Socke so gestalten, wie sie wollen. Sie bekommt auch einen Namen. Der Name wird auf dem Aktionsblatt eingetragen ("Das ist ...").
Deutsch lernen mit Socke-Mappe
Die Schüler legen für ihre Arbeit mit "Deutsch mit Socke" eine Mappe an. In dieser Mappe sammeln sie alles, was sie im Laufe der Reihe gemalt und geschrieben haben. Zudem können sie neu Gelerntes ergänzen. Dazu haben wir ein Deckblatt entworfen, auf dem die Kinder ihren Namen eintragen.
Zusätzlich gibt es ein Portfolio-Blatt, das für jeden Clip eingesetzt werden kann. Darauf malen die Kinder ein Bild zur Handlung des gezeigten Clips. Anschließend dürfen sie den jeweiligen Clip bewerten. Abschließend notieren die Schüler die Begriffe, die sie bei der Arbeit mit der Folge gelernt haben.
Vokabeln/Ausdrücke: | Grammatik | |
---|---|---|
Folge 1: Wie heißt du? | Wie heißt du? Ich heiße… Mein Name / Dein Name ist… | |
Folge 2: Wie alt bist du? | Wie alt bist du? Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! | |
Folge 3: Zähne putzen | Zahnbürste | Ich putze meine Zähne (keine Reflexivpronomen: Ich putze mir die Zähne.) |
Folge 4: Was ist das | Hut, Trommel | Negation (mit kein), Adjektivdeklination (Nominativ) |
Folge 5: An und aus | an-, ausmachen | trennbare Verben, vereinfachte Negation („kein tanzen“ statt nicht tanzen) |
Folge 6: Wo bist du? | Zahlen 1 bis10 | Lokaladverbien (unten, hinten, oben) |
Folge 7: Schnell und langsam | Steigerung von Adjektiven (schnell, schneller) | |
Folge 8: Woher kommst du? | Woher kommst du? Ich komme aus…, Ländernamen | |
Folge 9: Laut und leise | laut, leise | Adjektive werden nicht gesteigert |
Folge 10: Groß und klein | Adjektivdeklination (Nominativ) | Adjektivdeklination (Nominativ) |
Folge 11: Socke ist traurig | Wie geht es dir?, Was ist los?, Was kann ich für dich tun? | |
Folge 12: Socke hat Durst | Umgangssprache (etw. schaffen; (Riesen)Durst haben), Bewegungsanweisung (Arme kreisen) | |
Folge 13: Was kostet das? | Das schmeckt sauer, sandig, ekelig... | |
Folge 14: Haare kämmen | Verb + Dativobjekt (Ich kämme (mir) die Haare, keine Reflexivpronomen: Ich kämme mich.) | |
Folge 15: Guten Morgen, Socke! | Uhrzeit, Wecker | Verb + Akkusativobjekt (jdn. wecken), Modalverb + Infinitiv |
Folge 16: Sockes Mäppchen | rund um Schulausstattung (Mäppchen, Schere) | trennbare Verben (aufmachen, nachschauen), mit + Dativobjekt, Pronominaladverb (damit |
Folge 17: Schreiben lernen | komplexere Sätze (Modalverb + Infinitiv, Akkusativobjekt) | |
Folge 18: Schulweg | links, rechts, geradeaus gehen | Futur im Präsens |
Folge 19: Ein Pausenbrot für Socke | Modalverb + Infinitiv, Personalpronomen (meine, deine), Negation (mit nicht) | |
Folge 20: Alles für die Schule | rund um Schule (Schulranzen packen, Mäppchen, Heft) | |
Folge 21: Verstecken spielen | Vokabeln: Buch, Schuh, Blume | Wechselpräpositionen (vor/hinter + Dativ) |
Folge 22: Verkleiden | Prinzessin, Feuerwehrmann, Ritter, Astronaut | adjektivisches Partizip II (als etw. verkleidet sein), Reflexivpronomen (sich verkleiden), Modalverb (mögen) |
Folge 23: Rot, grün, gelb und blau | Farben | Adjektive im Akkusativ, Modalverb + Infinitiv |
Folge 24: Vor mir, hinter mir | Wechselpräpositionen (vor/hinter + Dativ), Relativsatz (mit wo) | |
Folge 25: Tierstimmen raten | Tiernamen, Tiergeräusche | |
Folge 26: Für dich, für mich | Messer, Gabel, Serviette, Hunger haben | Präposition mit Akkusativ (für + Personalpronomen) |
Freundebuch
Für eine Aufführung mit Esther und Socke wurde ein Freundebuch entwickelt. Dazu gibt es verschiedene Anregungen, wie das Freundebuch auch im Unterricht eingesetzt werden kann – auch ohne die Aufführung.