Deutsch mit Socke

Socke ist traurig | Unterricht

Stand

Gemütszustände

Die Klasse schaut zuerst den Clip an. Dann werden die Sockengesichter auf Materialblatt 41 ausgeschnitten und mit der bedruckten Seite nach unten auf den Tisch gelegt oder zu einem Stapel sortiert. Dann zieht ein Kind eine dieser Karten. Den abgebildeten Gemütszustand benennt das Kind. (Alternativ stellt das Kind ihn pantomimisch dar. Die anderen Kinder können dann erraten, welche Stimmungslage das Kind gerade imitiert ("… ist traurig / glücklich / ärgerlich").) Mit Hilfe der Blankosocke kann die Reihe auch noch um weitere Gemütszustände erweitert werden.

Sozialformen: Spiel im Sitzkreis / Stuhlkreis

Material: ggf. Stift, Clip: "Socke ist traurig"

Wie fühlt sich Socke?

Nach dem Sehen des Clips sprechen die Kinder darüber, wie Socke sich fühlt. Je nach Leistungsstand stellen sie Vermutungen darüber an, warum es ihm nicht gut geht.

Sozialformen: Fragerunde im Sitzkreis / Stuhlkreis

Material: Clip: "Socke ist traurig"

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch mit Socke

Ein Pausenbrot für Socke

Esther packt Sockes Brotdose für die Schule. Aber Socke will keinen Käse, Salat und auch keine Salami. Denn er hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was auf sein Pausenbrot soll!

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 3 WDR Fernsehen

Deutsch lernen mit Socke: Für dich, für mich

Socke und Esther decken den Tisch. "Es gibt Gabel und Messer für Dich und für mich", sagt Esther. Doch Socke kann nicht mit Besteck essen. Zum Glück kann Esther helfen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 4 WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule