Esthers Haare
Die Klasse schaut den Clip. Als Redeanlass werden die Haare von Esther thematisiert: Wie sehen ihre Haare aus? Die Kinder üben folgende Sätze: "Esther hat lange Haare." / "Esther hat blonde Haare." / "Esther hat schöne Haare." Dazu gibt es einen beschrifteten und einen unbeschrifteten Screenshot von Esther, die als Unterstützung verwendet werden können. Anknüpfend daran werden weitere Haarfarben und Frisuren als Worte gesammelt und die Kinder beschreiben ihre eigenen Haare.
Sozialformen: Plenum / Schreibauftrag
Material: Clip: "Haare kämmen"
Selbstporträt
Die Kinder malen ein Selbstporträt. Die Bilder werden an der Tafel ausgestellt und beschrieben:"„Das ist ein Junge. Er hat blonde Haare." Anschließend versuchen die Kinder herauszufinden, wer auf dem Bild zu sehen ist ("Das ist … Sie hat schwarze Haare").
Sozialformen: Einzelauftrag / Plenum
Material: Papier, farbige Stifte, Clip: "Haare kämmen"