Deutsch mit Socke

Zähne putzen | Unterricht

Stand

Zahnbürstenfarben

Die Klasse schaut den Clip und überlegt anschließend gemeinsam: Welche Farbe(n) hat Esthers Zahnbürste? Welche Farbe(n) hat Sockes Zahnbürste?

Um Farben geht es auch bei der folgenden Aufgabe: Ein Kind erhält das Arbeitsblatt 6. Das andere Kind bekommt Arbeitsblatt 7. Auf beiden Blättern sind sechs Zahnbürsten. Die Arbeitsblätter unterscheiden sich in den Farben der Zahnbürsten.

Gearbeitet wird damit folgendermaßen: Das Kind mit dem Blatt 6 fragt: "Welche Farbe hat die Zahnbürste?" Das Kind mit dem zweiten Arbeitsblatt schaut auf seinem Arbeitsblatt nach und antwortet: "Rot / Die Zahnbürste ist rot." Dann malt das erste Kind die erste Zahnbürste rot an. Anschließend wird getauscht. Für Kinder, die noch keine Farben kennen, gibt es ein Materialblatt auf dem beschriftetet Farbkästen sind. Die Kinder tippen auf die richtige Farbe.

Sozialformen: Plenum; Partnerarbeit / Spiel

Material: Buntstifte (blau, rot, gelb, grün, lila, braun); Clip: "Zähne putzen?"

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Deutsch mit Socke

Ein Pausenbrot für Socke

Esther packt Sockes Brotdose für die Schule. Aber Socke will keinen Käse, Salat und auch keine Salami. Denn er hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was auf sein Pausenbrot soll!

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 3 WDR Fernsehen

Deutsch lernen mit Socke: Für dich, für mich

Socke und Esther decken den Tisch. "Es gibt Gabel und Messer für Dich und für mich", sagt Esther. Doch Socke kann nicht mit Besteck essen. Zum Glück kann Esther helfen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 4 WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule