Größen sortieren
Direkt nach dem Sehen des Clips sammelt die Lehrkraft Gegenstände in der Klasse, die dann ihrer Größe nach sortiert werden. Das Spiel greift die Clip-Handlung spielerisch auf. Bei Bedarf und je nach Leistungsstand der Klasse benennt die Lehrkraft die Gegenstände und führt die Bezeichnungen für Größenrelationen ein (größer/kleiner als, so groß/klein wie).
Sozialformen: Spiel in der Klasse
Material: diverse Gegenstände wie etwa Bücher, Schultaschen, Mäppchen, Stifte, Kreide etc., Clip: "Groß und klein"
Wer ist der Größte?
Nach dem Clip stellen sich die Kinder der Größe nach auf. Zahlreiche Redeanlässe sind denkbar: Wer ist groß? Wer ist der Größte? Wer ist klein? Wer ist der Kleinste? Wo würde Socke stehen?
Sozialformen: Plenum
Material: Clip: "Groß und klein"
Brief malen
Die Kinder schauen den Clip und sprechen über die Handlung. Dann malen die Kinder ebenfalls einen Brief – so wie Socke und Esther im Clip. Je nach Leistungsstand können die Kinder unter Anleitung auch einen Brief schreiben. Als Vorlage dient ein Herz. Die Lehrkraft bietet diese Vorlage auf großen und kleinen Blättern an. So können sich die Kinder entscheiden, ob sie einen großen Brief wie Socke oder einen kleinen Brief wie Esther schreiben wollen.
Sozialformen: Einzelarbeit / Mal- und / oder Schreibauftrag
Material: Clip: "Groß und klein", ggf. Buntstifte