Deutsch mit Socke

Woher kommst du? | Unterricht

Stand

Herkunftsland

Vor dem Sehen des Clips fragt die Lehrkraft, woher die Kinder der Klasse kommen. Als Orientierungshilfe dient eine Weltkarte oder ein Atlas. Die Kinder können auf ihr Herkunftsland zeigen, die Lehrkraft benennt es ("Syrien") und schreibt das Land an die Tafel. Das Kind sagt dann "Ich heiße … und komme aus Syrien." Die Lehrkraft kann hierbei auch nach der Herkunftssprache fragen.

Sozialformen: Gesprächsrunde im Sitzkreis / Stuhlkreis

Material: Weltkarte, Atlas, Clip: "Woher kommst du?"

Flaggen gestalten

Woher kommt Socke? Die Lehrkraft fragt die Kinder. Dann schauen sich die Kinder den Clip an. Lag jemand richtig? Anschließend bekommen die Kinder ein Arbeitsblatt mit einem Flaggen-Umriss. Wie könnte die Flagge von Sockenland aussehen? Die Kinder gestalten die Flagge. Dann stellen sie die Flaggen im Plenum vor. Als Redeanlass dienen hier die Farben oder das Gezeichnete.

Sozialformen: Plenum / Einzelaufgabe / Malaufgabe

Material: bunte Stifte, Clip: "Woher kommst du?"

Herkunftssprachen

Weiterführende Idee: Die Lehrkraft sammelt "Guten Morgen" in allen Sprachen der Herkunftsländer der Kinder. Sie notiert die Begrüßungen auf Papier und hängt sie im Klassenraum auf. Jedes Kind darf sich in einer anderen Sprache versuchen.

Sozialformen: Plenum

Material: einige Blätter, dicker Filzstift, Clip: "Woher kommst du?"

Deutsch lernen mit Socke: An und aus | Film für DaZ/DaF

Esther will mit Socke tanzen. Sie stellt die Musik an. Das findet Socke gar nicht gut. Also macht Socke die Musik wieder aus. Und schon beginnt ein lustiger Stopptanz!

planet schule: Deutsch mit Socke - Teil 1 WDR Fernsehen

Deutsch: Deutsch lernen mit Socke - groß und klein | Film für DaZ

Deutsch als Fremdsprache für die Grundschule - Adjektivdeklination: Esther bekommt einen Brief von Socke und der ist erst klein und dann groß.

planet schule: Deutsch mit Socke - Teil 2 WDR Fernsehen

Ein Pausenbrot für Socke

Esther packt Sockes Brotdose für die Schule. Aber Socke will keinen Käse, Salat und auch keine Salami. Denn er hat eine ganz genaue Vorstellung davon, was auf sein Pausenbrot soll!

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 3 WDR Fernsehen

Rot, gelb, grün und blau

Esther malt ein Bild: Die Sonne ist gelb, das Haus blau, der Baum grün. Und was ist rot? Socke natürlich! Farben kennen lernen. Adjektive im Akkusativ, Modalverb und Infinitiv.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 4 WDR Fernsehen

Deutsch lernen mit Socke: Für dich, für mich

Socke und Esther decken den Tisch. "Es gibt Gabel und Messer für Dich und für mich", sagt Esther. Doch Socke kann nicht mit Besteck essen. Zum Glück kann Esther helfen.

Planet Schule: Deutsch mit Socke Clips - Teil 4 WDR Fernsehen

Stand
Autor/in
planet schule
Online bis