Ware
Überfluss im Supermarkt, glitzernde Konsumwelten in Malls und Shopping Centern, mit einem bestimmten Lebensgefühl konnotierte Produkte: Der moderne Mensch wird mit Waren in unterschiedlicher Weise konfrontiert. Die vorliegende Unterrichtseinheit dazu richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1.
Einstieg und Erarbeitung 1: Marx und die Waren
Der Filmclip befasst sich mit dem Begriff der Ware bei Karl Marx. Die Schülerinnen und Schüler sehen zum Einstieg den ersten Teil des Clips (bis Timecode 4:18 Min.) und machen sich dabei Notizen. In Gruppen gestalten sie daraus eine Mindmap zum Thema "Ware". Zur Erleichterung sind einige Begriffe bereits vorgegeben.
Tipps für den GU/für die Differenzierung: Da das Thema relativ komplex ist, sollte der Filmausschnitt in der Erarbeitungsphase noch ein zweites Mal gezeigt werden.
Sozialform: Gruppenarbeit
Erarbeitung 2: Überfluss im Supermarkt
Unterstützt von einem Bildimpuls befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Überfluss in einem Supermarkt. Sie suchen nach Gründen dafür und setzen sich mit den Auswirkungen für die Verbraucherinnen und Verbraucher auseinander.
Sozialform: Gruppenarbeit
Erarbeitung 3 und Reflexion: Waren und was wir damit verbinden
Warum kaufen wir teure Marken-Produkte? Welches Lebensgefühl verbinden wir mit welcher Ware? Ausgehend von der Verkaufs-Strategie der Firma Apple, die am Ende des Films dargestellt wird (Timecode 4:19 – 4:57 Min.) stellen sich die Schülerinnen und Schüler diesen Fragen und reflektieren dadurch ihr eigenes Konsumverhalten.
Sozialform: Gruppenarbeit/Plenum
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Einstieg und Erarbeitung 1 | Marx und die Waren | Gruppenarbeit | PC / Beamer, Lautsprecher Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 1 |
Erarbeitung 2 | Überfluss im Supermarkt | Gruppenarbeit | Arbeitsblatt 2 |
Erarbeitung 3 und Reflexion | Waren und was wir damit verbinden | Gruppenarbeit/Plenum | PC / Beamer, Lautsprecher Arbeitsblatt 3 |