Arbeit
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Bedeutung von Arbeit für ihr eigenes Leben. Sie unterscheiden verschiedene Formen von Arbeit und setzen sich in diesem Kontext mit dem Begriff "Entfremdung" auseinander. Die Unterrichtseinheit richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1.
Einstieg: Bedeutung von Arbeit
Die Schülerinnen und Schüler überlegen, welche Bedeutung Arbeit für ihr Leben hat. Sie arbeiten dafür in Gruppen zusammen und nutzen die Placemat-Methode.
Sozialform: Gruppenarbeit, Plenum
Tipps für den GU/für die Differenzierung: Bei der Gruppeneinteilung sollten schwächere und stärkere Schülerinnen und Schüler bewusst gemischt werden.
Erarbeitung 1: Formen von Arbeit
Die Lerngruppe schaut gemeinsam den Film. Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler Screenshots aus dem Film auf Arbeitsblatt 2, auf denen verschiedene Formen von Arbeit zu sehen sind. In Partnerarbeit tauschen sie sich darüber aus, welche das sind und wie sie sich unterscheiden.
Sozialform: Partnerarbeit
Erarbeitung 2: Entfremdung
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Begriff der Entfremdung. Sie erklären dabei zunächst anhand der Aussagen aus dem Film, was Karl Marx unter Entfremdung verstand. Anschließend übertragen sie die Erkenntnisse und suchen Beispiele für Entfremdung in ihrer Lebenswelt.
Sozialform: Gruppen- oder Partnerarbeit
Tipps für den GU/für die Differenzierung: Gerade bei sehr heterogenen Lerngruppen sollten die Arbeitsergebnisse von Aufgabe 1 und 2 auf Arbeitsblatt 3 kleinschrittig im Plenum gesichert werden. Eventuell sollte dafür der zweite Teil des Films (ab 2:12 Min.) noch einmal gezeigt werden. Erst wenn alle Schülerinnen und Schüler verstanden haben, was Entfremdung bedeutet, sollte die Beispielsuche beginnen.
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Einstieg | Bedeutung von Arbeit | Gruppenarbeit | Arbeitsblatt 1 |
Erarbeitung 1 | Formen von Arbeit | Partnerarbeit | PC / Beamer, Lautsprecher Arbeitsblatt 2 |
Erarbeitung 2 | Entfremdung | Einzelarbeit | Arbeitsblatt 3, PC / Beamer, Lautsprecher |