Pflanze mit lila Blüten

Die Jahreszeiten im Klimawandel | Links

Link-Tipps auf Planet Schule

Link Tipps auf Planet-Wissen

Für die Kinder eines Försters oder für Kinder, die in einer Stadt nahe am Wald aufwachsen sind Kenntnisse über Tiere und Pflanzen im Wald, über Zusammenhänge von Umwelt und Waldgesundheit selbstverständlich. Viele Kinder haben diesen Zugang jedoch nicht. Für sie werden unterschiedliche waldpädagogische Konzepte angeboten. Auf dieser Seite werden einige davon vorgestellt.

Der Lebensraum Wald lässt sich in verschiedene Schichten einteilen, deren Lebensbedingungen vom unterschiedlichen Licht- und Feuchtigkeitsangebot geprägt sind. Man kann die Schichten in etwa mit den Stockwerken eines Hauses vergleichen. Jede "Etage" hat ihre spezifischen tierischen Bewohner. Hier werden sie vorgestellt.

Viel Interessantes und Wissenswertes über die geologische Entstehungsgeschichte und Besiedlungs- und Nutzungsgeschichte des Schwarzwaldes ist auf dieser Seite zu finden.

Ein "Wald der Zukunft" mit genmanipulierten Bäumen? In den USA und in China keine Utopie - hier werden bereits Gen-Bäume angepflanzt. Wozu? Was sind die Vorteile und wo liegen die Gefahren? Und werden auch in Deutschland Gen-Bäume gepflanzt? Auf dieser Seite kann man sich über das Thema informieren.

Wie ist der Wald in Deutschland verteilt, welche Bäume finden sich darin und wem gehört der Wald eigentlich? Wie der Wald das Leben der Menschen beeinflusst und wie der Mensch im Lauf der Geschichte in den Wald eingegriffen hat wird auf dieser Seite erklärt.

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · Mensch und Wald

Autor/in