Themen
• Amphibien
• Reptilien
• Naturschutz
• Umwelt
• Artenschutz
• Feuersalamander
• Ökosystem
• Lebensraum
• Tiere
Fächer
• Sachunterricht
• Biologie
• Naturwissenschaft
Klassenstufen
• ab Klasse 3, Grundschule
• ab Klasse 5, alle Schularten
Einsatz im Unterricht
Die Schüler*innen lernen im Film, dass Salamander und Eidechse nicht miteinander verwandt sind, obwohl sie sich vom Körperbau her ähnlich sehen und einige Gemeinsamkeiten haben. Der Unterschied in der Lebensweise und den Bedürfnissen von Amphibien und Reptilien wird im Film deutlich. Zudem wird den Schüler*innen gezeigt, wie wichtig der Lebensraum Wasser für die Fortpflanzung und Entwicklung von Amphibien ist und welch große Rolle der Mensch bei der Bedrohung des Lebensraumes spielt.
Bezug zu Bildungsplänen
Die Unterrichtseinheit eignet sich für Klasse 3/4 im Bereich Sachunterricht „Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen“. Zudem bietet sie sich für das Fach Biologie der weiterführenden Schulen an, wo im Bereich „Ökologie“, gezeigt wird, dass Lebewesen auf bestimmte Lebensräume angewiesen sind und wie das Verhalten des Menschen sich auf ein Ökosystem auswirkt.
Unterrichtsablauf
Die Unterrichtseinheit kann mit dem Singen des vorher eingeübten Liedes „Das kleine 1x1 der Artenkunde“ beginnen. Als stummer Impuls wird den Schüler*innen dann ein Bild von einem Feuersalamander und einer Eidechse gezeigt. Die Kommentare der Schüler*innen werden entgegengenommen. Anschließend wird der Film gezeigt. Wenn im Anschluss alle Fragen geklärt sind, bearbeiten die Schüler*innen in Partnerarbeit das Arbeitsblatt 1 „Fragen zum Film“ und beginnen danach mit den Arbeitsblättern 2 bis 5 in selbstgewählter Reihenfolge. Es bietet sich an, den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, den Film nochmals selbstständig zu schauen, um offene Fragen zu klären.
Zum Abschluss werden die Kernaussagen der Arbeitsblätter im Plenum besprochen und das Lied kann nochmals gesungen werden.
Arbeitsblatt 1: Auf diesem Arbeitsblatt sind zehn Fragen zum Film zu finden. Die Schüler*innen können hier ihr im Film gelerntes Wissen anwenden. Eventuell kann eine Partner- oder Gruppenarbeit sinnvoll sein, damit die Schüler*innen ihr Wissen kombinieren können.
Arbeitsblatt 2a/b: Buchstabengitter – Reptilien und Amphibien
Im Buchstabengitter sind elf Namen von Reptilien und Amphibien versteckt. Die Schüler*innen suchen die Wörter im Buchstabengitter und tragen die Tiernamen, nach Reptilien und Amphibien sortiert, in eine Tabelle ein. Die zu suchenden Tiere sind als Hilfe alle auf dem Arbeitsblatt abgebildet. Auf Arbeitsblatt 2b stehen für das leichtere Niveau bereits die Namen der Tiere bei den Tierbildern.
Arbeitsblatt 3: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Die Schüler*innen ordnen auf diesem Arbeitsblatt Salamander und Eidechse deren Eigenschaften zu, indem sie die Kästchen in der entsprechenden Farbe ausmalen. Eigenschaften, die zu beiden Tieren gehören, sollen entsprechend mit beiden Farben ausgemalt werden.
Arbeitsblatt 4: Die unterschiedliche Entwicklung von Salamander und Eidechse
In einem Lückentext wird die Entwicklung des Salamanders beschrieben. Die Schüler*innen tragen die Wörter sinngemäß in die Lücken ein. Aufgabe 2 zeigt, wie die Eidechse sich im Gegensatz zu Amphibien ganz ohne die Notwendigkeit von Wasser entwickelt.
Arbeitsblatt 5: Gefahren für den Salamander
Der Text wird von den Schüler*innen in die richtige Reihenfolge gebracht. Danach sollen wichtige Stellen im Text unterstrichen werden. Es wird deutlich, dass der Mensch die Hauptbedrohung für den Salamander darstellt.
Phase | Inhalt | Sozialform | Medien |
---|---|---|---|
Einstieg | Lied „Das kleine 1x1 der Artenkunde“ Stummer Impuls: Bild eines Feuersalamanders und einer Eidechse zeigen; Kommentare der Schüler*innen entgegennehmen | Plenum | Liedtext: Materialblatt Bild Feuersalamander + Eidechse |
Erarbeitung | Film zeigen Fragen klären | Plenum | Film „Der Salamander ist keine Eidechse“ |
Arbeitsblatt 1 danach Lerntheke (Arbeitsblätter 2–5) | Partnerarbeit Einzelarbeit | Arbeitsblatt 1: Fragen zum Film Arbeitsblätter 2–5 Recherchemöglichkeit (Internet/Bücher) Selbstkontrollmöglichkeit | |
Sicherung | Nachbesprechung der Arbeitsblätter 1–5 Zum Abschluss: Singen des Liedes „Das kleine 1x1 der Artenkunde“ | Plenum | Arbeitsblätter 1-5 Liedtext |