Bis
in die späten 50er Jahre wurden Propellerantriebe für
die zivile Luftfahrt benutzt.
Ausbildung
der ersten Flugbegleiter 1955, Turbopropmotor der Super
Constellation L1049 D-ALAP (1956)
©
Bildarchiv Lufthansa
Schon
vor dem Zweiten Weltkrieg wurde das Strahltriebwerk entwickelt.
Mit Strahltriebwerken ausgestatteten Flugzeuge, die Jets,
erreichten jedoch erst Ende der 50er Jahre eine weite Verbreitung.
Sie flogen wesentlich schneller und konnten größere
Lasten tragen als die bis dahin eingesetzten Propellermaschinen.
Das Strahltriebwerk war eine der entscheidenden Erfindungen,
die dem Flugverkehr zu seiner Erfolgsgeschichte nach dem
Zweiten Weltkrieg verhalfen.
Strahlriebwerk und Airbus A 310 © Bildarchiv
Lufthansa
Seitdem
werden die Flugzeuge immer größer und schneller.
Vor allem aber steigt die Anzahl der Passagiermaschinen
weltweit. Die Zahl der Flugreisen wächst kontinuierlich.
Zur Jahrtausendwende wurden allein in der Europäischen
Union jährlich über 330 Millionen Fluggäste
gezählt.
Umweltschützer sehen das mit großer Sorge, da
die Luftverschmutzung durch Flugverkehr in einer sehr empfindlichen
Zone unserer Atmosphäre stattfindet. Zwar sinkt der
Schadstoffausstoß pro Fluggast mit fast jeder neuen
Flugzeuggeneration, doch legen die Menschen immer mehr und
immer längere Strecken zurück - sei es geschäftlich
oder auf dem Weg in den Urlaub.
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