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Artikel "Wie erklärt
man das Fliegen in der Schule" (pdf-Format 292
KB)
In "Wie erklärt man das Fliegen in der Schule
- Versuch einer Analyse verschiedener Erklärungsmuster"
erläutert Rita Wodzinski vom Lehrstuhl für Didaktik
der Physik an der Gesamthochschule Kassel die Probleme der
häufig angewandten Erklärungsmuster. Ausführlich
wird das favorisierte Modell der Zirkularströmung vorgestellt
und begründet.
http://www.diam.unige.it/~irro/richiami_d.html
Umfangreiche und fundierte Webseite zur Physik des Strömungsverhaltens
am Flügel. Mit vielen Abbildungen und Animation.
http://www.aniprop.de/aniprop_physik.html
Die Physik des Fliegen: Über Luftwiderstand, Aerodynamik,
Auftrieb, Vortrieb und das "Flattern" einer Tragfläche.
http://www.lerc.nasa.gov/WWW/K-12/airplane/
Informationen des NASA Glenn Learning Technologies Project
(LTP) für Lehrer zu den Themen Aerodynamik, Düsenantrieb,
Raketen und Flugdrachen.
http://www.grc.nasa.gov/WWW/K-12/FoilSim/
Das "FoilSim"-Applet, eine Windkanal-Simulation,
in der sich sehr viele Parameter einstellen lassen.
http://www.howstuffworks.com/flying-wing.htm
Zum Prinzip der Nurflügler (auf Englisch). Mit Informationen
zu aktuellen Entwicklungen.
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