Mummenschanz

2. Das phantastische Maskentheater | Unterricht

Stand
Autor/in
Gesine Torkewitz

Vorschläge zu ausgewählten Episoden

Beispielhaft werden hier einige Unterrichtsvorschläge zu ausgewählten Episoden der Sendereihe dargestellt.

Eine Röhrenfigur steht neben einem Klumpen.
Episode 2 B – Mühelos verrenkt sich die Röhre vor einem schwerfälligen Klumpen. Bild in Detailansicht öffnen
Die schlanke Röhre liegt am Boden vor dem Klumpen
Das Blatt hat sich gewendet Bild in Detailansicht öffnen

Der Film als Schreibanlass

Folge 2, Episode B

„Mummenschanz“ bietet zahlreiche Möglichkeiten für Schreibanlässe. Zwei Vorschläge dazu sollen im Folgenden dargestellt werden.

Die Geschichte aus der Sicht einer Figur erzählen

Nach einem ersten Anschauen des Films äußern sich die Schüler spontan dazu. Das anschließend eingesetzte Arbeitsblatt enthält eine Darstellung der Geschichte in sechs Bildern – jedoch in der falschen Reihenfolge. Um den Ablauf der Handlung noch einmal nachzuvollziehen, schneiden die Schüler die Bilder aus und kleben sie in der richtigen Reihenfolge ins Heft. Zur Kontrolle kann der Film ein weiteres Mal gezeigt werden.

Die auf den Bildern dargestellten Figuren sind mit Denkblasen versehen. Um sich in die Charaktere hineinzuversetzen sowie Nonverbales zu versprachlichen, erhalten die Schüler die Aufgabe, Gedanken und Gefühle der beiden Figuren in die Denkblasen zu notieren. In Partnerarbeit tragen sich die Schüler ihre Ergebnisse gegenseitig vor und besprechen diese. Nach diesen Vorübungen zur eigentlichen Schreibaufgabe entscheiden sich die Schüler für eine Perspektive und schreiben die Geschichte entweder aus der Sicht des Erdklumpens oder der Röhrenfigur.

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Mummenschanz

Stand
Autor/in
Gesine Torkewitz
Online bis