Vorschläge zu ausgewählten Episoden
Beispielhaft werden hier einige Unterrichtsvorschläge zu ausgewählten Episoden der Sendereihe dargestellt.
Der Film als Schreibanlass
Folge 2, Episode B
„Mummenschanz“ bietet zahlreiche Möglichkeiten für Schreibanlässe. Zwei Vorschläge dazu sollen im Folgenden dargestellt werden.
Die Geschichte aus der Sicht einer Figur erzählen
Nach einem ersten Anschauen des Films äußern sich die Schüler spontan dazu. Das anschließend eingesetzte Arbeitsblatt enthält eine Darstellung der Geschichte in sechs Bildern – jedoch in der falschen Reihenfolge. Um den Ablauf der Handlung noch einmal nachzuvollziehen, schneiden die Schüler die Bilder aus und kleben sie in der richtigen Reihenfolge ins Heft. Zur Kontrolle kann der Film ein weiteres Mal gezeigt werden.
Die auf den Bildern dargestellten Figuren sind mit Denkblasen versehen. Um sich in die Charaktere hineinzuversetzen sowie Nonverbales zu versprachlichen, erhalten die Schüler die Aufgabe, Gedanken und Gefühle der beiden Figuren in die Denkblasen zu notieren. In Partnerarbeit tragen sich die Schüler ihre Ergebnisse gegenseitig vor und besprechen diese. Nach diesen Vorübungen zur eigentlichen Schreibaufgabe entscheiden sich die Schüler für eine Perspektive und schreiben die Geschichte entweder aus der Sicht des Erdklumpens oder der Röhrenfigur.