Dauer: 2-3 Unterrichtsstunden
Material: Tafel, Podcast, Arbeitsblätter 1-4
Einstieg:
Je nachdem, ob der Schulwechsel bereits stattgefunden hat (Klasse 5) oder noch bevorsteht (Klasse 4), bieten sich verschiedene Fragestellungen zum Einstieg an. Die Antworten der Klasse können stichwortartig an der Tafel festgehalten werden.
- Klasse 4: Was denkst und fühlst du, wenn du an deinen bevorstehenden Schulwechsel denkst?
- Klasse 5: Wie hast du dich gefühlt, als du neu in der 5. Klasse warst? Welche Sorgen und Ängste hattest du? Was denkst und fühlst du jetzt?
Schnell wird deutlich, dass die Kinder einerseits sehr unterschiedliche Antworten geben, andererseits wahrscheinlich alle mehr oder weniger „Bammel“ vor dem Schulwechsel/Neuanfang haben bzw. hatten.
Im Podcast lernen die Schüler:innen Aylin und Theo kennen. Auf Arbeitsblatt 1 (Schulwechsel – Aylin und Theo) sollen sie alle Infos, die sie beim Anhören des kompletten Podcasts erhalten haben, stichwortartig zusammentragen. Dann sollen sie sich die Kinder vorstellen und zeichnen.
Das Vorstellen der Arbeitsergebnisse erfolgt im Plenum.
Material: Tafel, Podcast, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzel- und/oder Partnerarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase:
Die Arbeitsblätter 2 und 3 widmen sich der Mission der beiden Freund:innen. Auf Arbeitsblatt 2 (Mission Aylin & Theo – Fragen zum Podcast) geht es darum, sich die Problematik der Viertklässler bewusst zu machen und auf Arbeitsblatt 3 (Rätsel: Neuanfang) werden Hilfsmittel erarbeitet, die einen Neuanfang erleichtern können.
Die Arbeitsergebnisse werden in einem gemeinsamen Gespräch zusammengetragen und können um weitere Hilfsangebote oder Hilfsmittel ergänzt werden, die den Schüler:innen einfallen.
Material: Podcast, Arbeitsblätter 2 und 3
Sozialform: Einzel- und/oder Partnerarbeit, Plenum
Abschluss:
Auf Arbeitsblatt 4 (Die neue Schule) tragen die Schüler:innen Informationen aus dem Podcast zusammen, bezüglich Aylins und Theos Erfahrungen in den neuen Schulen. Diese werden um Vermutungen der Schüler:innen ergänzt.
Tipp: Sollte der Wechsel in Klasse 5 bereits erfolgt sein, kann die Tabelle auf dem Arbeitsblatt auch auf die eigene Situation der Schüler:innen übertragen werden. Sie können selbst überlegen, wie ihr erster Schultag war sowie den weiteren Verlauf bis heute, ggf. mit Ausblick auf die Zukunft, notieren. Ebenfalls können sie ihre Tabellen mit denen der Mitschüler:innen vergleichen.
Auch in Klasse 4 lässt sich die Tabelle einsetzen, jeweils jedoch mit den Fragestellungen „Was denkst du, wie dein erster Schultag/deine erste Schulwoche aussehen wird?“
Ein Gespräch hierüber schließt die Unterrichtseinheit ab.
Material: Podcast, Arbeitsblatt 4
Sozialform: Einzel- und/oder Partnerarbeit, Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Schulwechsel und Neuanfang (PDF)