Widerstand
Gesellschaftlicher Widerstand im Kapitalismus – ist das überhaupt möglich? Und kann dieser Widerstand gerechtfertigt sein? Mit diesen Fragen befasst sich der aktuelle Unterrichtsentwurf für die Oberstufe.
Einstieg und Erarbeitung 1: Widerstand, Mode und Jugendbewegungen
Zum Einstieg schaut die Lerngruppe den Film. Darin wird deutlich, wie selbst ursprünglich revolutionäre Symbole im Kapitalismus zu modischen Accessoires umgedeutet werden. Anhand von Screenshots aus dem Film überlegen die Schülerinnen und Schüler, welche Auswirkungen das auf Widerstandsbewegungen hat.
Sozialform: Gruppenarbeit
Erarbeitung 2: Widerstandsbewegungen
Wie ist der Begriff Widerstand eigentlich definiert? Warum haben Widerstandsbewegungen so wenig nachhaltige Erfolge? Und: Unter welchen Rahmenbedingungen kann Widerstand überhaupt gerechtfertigt sein? Damit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem am Beispiel von Occupy. Andere gesellschaftliche Widerstandsbewegungen können in die Überlegungen einbezogen werden, zum Beispiel die Gelbwesten-Bewegung in Frankreich.
Sozialform: Gruppenarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Einstieg und Erarbeitung 1 | Widerstand, Mode und Jugendbewegungen | Gruppenarbeit | PC / Beamer, Lautsprecher Arbeitsblatt 1 |
Erarbeitung 2 | Occupy und Co. | Gruppenarbeit | Arbeitsblatt 2 |