Gesamtdauer: 45 Minuten
Material: Film „Internationale Krisen ⋅ Mali“, Arbeitsblätter, Materialblatt
Einstieg:
Zu Beginn des Unterrichts wird die Klasse in Dreier-Teams eingeteilt. Jedes Team erhält zunächst ausgeschnittene 5 Bildkarten (Materialblatt), die sie chronologisch anordnen sollen.
Im zweiten Schritt werden die Kurzbeschreibungen (Materialblatt) ebenfalls einzeln in die Kleingruppen gegeben. Die Beschreibungen werden den Bildern zugeordnet.
Danach stellt ein per Zufall gewähltes Team seine Lösung vor.
Material: Materialblatt 1 (Bildstrecke Mali), Bilder und Kurzbeschreibungen ausgeschnitten für jedes Team
Sozialform: Gruppenarbeit, Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Lehrkraft leitet zum Film über, indem sie betont, dass ein aktueller Blick auf die derzeitige Krisen-Situation in Mali geworfen wird.
In die Teams werden die Arbeitsblätter 1 und 2 gegeben (ggf. auf Vorder- und Rückseite kopiert).
Die Schüler:innen sollen sich innerhalb der Gruppe absprechen, wer welches Blatt/welche Aufgabe bearbeitet – als Grundlage für die Weiterarbeit.
Der Film „Internationale Krisen ⋅ Mali“ wird gezeigt.
Danach tauscht sich das Team aus und vervollständigt die Arbeitsblätter.
Zur Sicherung können Lösungsbögen ausgehängt werden.
Material: Arbeitsblatt 1: Mali: Bevölkerung, Rohstoffe, Politik, Arbeitsblatt 2: Zeittafel Mali , ggf. Lösungsblatt, Film: „Internationale Krisen ⋅ Mali“
Sozialform: Einzel- bzw. Gruppenarbeit
Erarbeitungsphase 2:
Die Dreier-Gruppen erhalten das dritte Arbeitsblatt (Krisensteckbrief) und bearbeiten es gemeinsam.
Material: Arbeitsblatt 3: Krisensteckbrief Mali
Sozialform: Gruppenarbeit
Reflexionsphase:
Abschließend werden ausgewählte Aspekte zur Thematik in der Klasse besprochen; Leitfragen diesbezüglich könnten sein:
- Welche Zusammenhänge gibt es zwischen der geschichtlichen Entwicklung (Beginn der Stunde) und der aktuellen Situation in Mali (weiterer Verlauf der Stunde)?
- Was hat euch heute besonders interessiert, beschäftigt, berührt?
- Was habt ihr Neues gelernt?
- Warum beschäftigen wir uns überhaupt mit diesem Thema?
Sozialform: Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Mali (PDF)