Hinführung: Filminhalt
Die Schüler beschriften die Screenshots. Wortschatz-Entlastungen stehen zur Verfügung.
Sozialform:
Einzelarbeit / Schreibauftrag
Filmbeobachtung und Vertiefung: Freizeit
Was machen die Schüler in ihrer Freizeit? Die Schüler tragen ihre Freizeitaktivitäten in den Kreis auf dem Arbeitsblatt ein, genau wie die Befragten im Film. Anschließend vergleichen die Schüler ihre Freizeitkreise mit dem Kreis ihres Sitznachbarn. Unterschiede und Parallelen werden beschrieben.
Sozialform
Einzel- und Partnerarbeit / Notizen und freies Sprechen
Filmbeobachtung und Vertiefung: Präsentation Freizeitverhalten
Alle Freizeitkreise werden an der Wand / Tafel befestigt. Die Schüler schauen sie sich an. Wer macht am häufigsten Sport? Wer sitzt lieber vor dem Computer? Gibt es jemanden mit einem ausgefallenen Hobby? Auffällige Freizeitkreise werden ausgewählt und die dazugehörigen Schüler präsentieren ihre Freizeitkreise vor der Klasse.
Sozialform
Ausstellung / Gespräch in der Klasse / Präsentation
Weiterführende Beschäftigung mit dem Thema
Welche ist die Lieblingsserie der Schüler? Welchen Film mögen sie am liebsten? Die Schüler füllen das Arbeitsblatt aus und stellen den anderen ihre Lieblingsserie / ihren Lieblingsfilm vor.
Sozialform
Einzelarbeit / Schreibauftrag, mündliche Präsentation