Hinführung: Französische Lieblingslieder
Was sind eure Lieblings-Liebeslieder auf Französisch? Die Liedtitel werden an der Tafel gesammelt oder - je nach technischer Ausstattung - auf dem mp3-/CD-Player oder Computer vorgespielt.
Sozialform:
Plenum
Filmbeobachtung: Hör-Seh-Verstehen
Wie äußern sich die Leute im Film über die Liebe? Dazu gibt es ein Arbeitsblatt. Anschließend sprechen die Schüler in Partnerarbeit über die Einstellungen der Interviewten.
Sozialform
Einzel- und Partnerarbeit / Multiple Choice und freies Sprechen
Filmbeobachtung und Vertiefung: Romantik
Was ist Romantik? Die Schüler erarbeiten in Gruppen eine Romantik-Definition. Die Ergebnisse werden in der Klasse vorgestellt. Auf der Grundlage der Definitionen überlegen die Schüler gemeinsam, ob die Lieder "Ne me quitte pas" und "Aux Champs-Élysées" romantisch sind.
Sozialform
Vierergruppen / Placemat-Verfahren: Jeder Schüler notiert in sein Segment eigene Gedanken zum Thema. Anschließend liest jeder die Notizen der anderen. Die Gruppe entscheidet dann gemeinsam, welche der genannten Gedanken als Gruppendefinition in die Mitte des Blattes geschrieben werden. Das Ergebnis wird im Plenum präsentiert; anschließend folgt ein Klassengespräch.
Vertiefung: Romantik
Sind Mädchen romantischer als Jungen? Oder sind Jungen romantischer als Mädchen? Oder sind das alles nur Vorurteile? Die Klasse wird zum Beispiel in eine Mädchen-Gruppe und in eine Jungen-Gruppe geteilt. Die Mädchen überlegen sich, warum Jungen romantischer sind und umgekehrt. Die Ergebnisse sind Grundlage für die folgende Debatte in der Klasse.
Sozialform
Mädchengruppe / Jungengruppe / Diskussion in der Klasse