Hinführung: Tunesien
Die Schüler:innen beschreiben Bilder von Straßenszenen aus Tunesien. In welchem Land könnte das sein? Die Schüler:innen begründen ihre Meinung.
Stammt jemand aus der Klasse oder der Schule aus Tunesien? Oder hat ein Schüler schon mal Urlaub in Tunesien gemacht? Die Schüler:innen berichten aus ihrer Heimat oder ihrem Urlaub.
Sozialform:
Klassengespräch / Bildbeschreibung
Filmbeobachtung und Vertiefung: Rapperin Sabrina
Was erfährt der Zuschauer über Sabrina, die Rapperin (Aussehen, Kleidungsstil, Wohnort, Musik, Sprachen)? Über welche Themen rappt sie? Die Schüler füllen in Partnerarbeit den Steckbrief aus. Gegebenenfalls kann der Steckbrief als Porträt ausformuliert werden. (Filmclip 9: "Le français en Tunisie" (Timecode: 02:30 - 04:48 Min.; 08:14 - 09:25 Min.))
Sozialform
Partner- und ggf. Einzelarbeit / Notizen, ggf. Schreibauftrag
Filmbeobachtung: Geschichte Tunesiens
Die Schüler füllen den Lückentext zur Kolonialisierung und der Unabhängigkeit Tunesiens aus. (Filmclip 9: "Le français en Tunisie" (Timecode: 06:03 - 07:15 Min.))
Sozialform
Einzelarbeit / Lückentext
Filmbeobachtung: Hör-Seh-Verstehen
Wann und wo sprechen die Interviewten Französisch bzw. Arabisch? Die Schüler füllen während des Sehens die Tabelle aus. (Filmclip 9: "Le français en Tunisie" (Timecode: 07:22 - 07:45 Min.; 08:25 - 08:43 Min.))
Sozialform
Einzelarbeit / Notizen
Filmbeobachtung und Vertiefung: Französische Wörter im Deutschen
Im Film werden arabische Wörter genannt, die aus dem Französischen kommen. Welche Wörter gibt es im Deutschen, die aus dem Französischen stammen? (Filmclip 9: "Le français en Tunisie" (Timecode: 07:46 - 08:00 Min.))
Sozialform:
Klassengespräch
Vertiefung: Mehrsprachigkeit
Gibt es in der Klasse oder in der Schule jemanden, der sich zu Hause oder mit seinen Freunden in einer anderen Sprache verständigt? Wenn ja: Die anderen Schüler überlegen sich einige Fragen, die sie demjenigen stellen wollen (zum Beispiel: Warum sprecht ihr zu Hause eine andere Sprache? Findest du es schwer, zwischen zwei Sprachen hin- und herzuwechseln? Welche Sprache klingt schöner? Welche fällt dir leichter? Was bedeutet "Hallo, ich heiße..." in deiner Sprache? Auf welcher Sprache flucht derjenige lieber? etc.). Der Schüler sitzt dabei vorne, neben ihm ist ein Stuhl frei. Die Interviewer nehmen abwechselnd dort Platz.
Sozialform:
Interview / Plenum
Aktion: Rapper an der Schule
Gibt es jemanden in der Klasse/ Schule, der auch rappt? Vielleicht gibt derjenige eine kleine Kostprobe. Welches Material benötigt wird, erfragt die Lehrkraft vorher bei den Schülern.
Sozialform
Vorführung von einzelnen Schülern
Weiterführende Recherche: Kolonien
Welche ehemaligen Kolonien fallen den Schülern noch ein? Welche Sprache/n werden dort heute gesprochen? Jeder recherchiert ein weiteres Beispiel und stellt es im Plenum vor.
Sozialform:
Einzelarbeit / Internet-Recherche, Präsentation im Plenum