Filmbeobachtung: Was tragen die Leute im Film?
Die Schüler schauen sich die Menschen im Film an. Was tragen sie? Kann man anhand der Kleidung der Passanten erkennen, in welchem Land man ist?
Sozialform:
Einzelarbeit / (Bild-)Beschreibung
Vertiefung: Kleiderregeln für Jungen und Mädchen
In Tunesien gibt es unterschiedliche Kleidungsregeln für Jungen und Mädchen. Welche sind das? Wie finden die Schülerinnen und Schüler das? Darüber diskutiert die Klasse.
Sozialform:
Diskussion im Plenum
Weitere Diskussionsanlässe zur Sendereihe
Mode-Extra zu den Folgen 6 "La mode" und 12 "La mode en Tunisie"
Bedeutung von Mode
Was bedeutet den Schülern Mode?
Sozialform:
kann als Einzelaufgabe / Plenum / Klassendiskussion / Schreibaufgabe realisiert werden
Diskussion: Schuluniformen – ja oder nein?
Die Schüler bereiten eine Debatte vor: Sollte es auch an ihrer Schule Uniformen geben?
Sozialform:
Gruppenarbeit / Plenum
Diskussion: Religiöse Accessoires – ja oder nein?
Darf man zum Beispiel ein Kreuz oder einen Schleier tragen, obwohl man kein Christ bzw. kein Moslem ist? Dazu bildet die Klasse zwei Gruppen. Die eine Gruppe notiert Pro-Argumente, die andere Gruppe Contra-Argumente. Anschließend sucht sich jeder einen Partner aus der anderen Gruppe und versucht, ihn von seinen Argumenten zu überzeugen.
(Filmclip 6: "La mode" und vor allem Filmclip 12: "La mode en Tunisie")
Sozialform:
Gruppenarbeit / Partnerarbeit / Diskussion