Hier finden Sie Unterrichtsmaterial inklusive Arbeitsblätter für die 3. bis 6. Klasse zum Film „Knietzsche und die Gefühle“.
Themen
• Gefühle
• Umgang mit Gefühlen
• Umgang mit Gefühlen in der Schule
Klassenstufen | Kompetenzen | Fächer | Lehrplan
Klassenstufen
• Klasse 3-6, alle Schularten
Kompetenzen
• gemeinsam nachdenken, offene Fragen stellen, ein eigenständiges Urteil bilden
• selbstständig denken, Gedanken anderer reflektieren und weiterdenken
• logisch-begründend und kreativ denken
• Gesprächskompetenz und soziales Lernen
Fächer
• Sachunterricht
• Deutsch
• Religion/Ethik
• Kunst
• Praktische Philosophie
Lehrplan
Die Reihe "Knietzsche erklärt die Welt" eignet sich sehr gut, um mit Kindern zu philosophieren. "Philosophieren mit Kindern" ist kein eigenes Fach, findet in der Schule aber immer häufiger statt. Es wird eher als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip verstanden.
Unterrichtsentwurf
Material: Film, Tafel, vier Arbeitsblätter, zwei Materialblätter, ggf. Beamer, Fotokamera
Tipp zur Binnendifferenzierung: Zu Arbeitsblatt 1 gibt es ein Zusatzblatt zur Binnendifferenzierung (s. unten). Die Bilder auf Arbeitsblatt 2 können in Vertiefung 1 auch als Gesprächsanlass dienen (ausdrucken oder projizieren).
Einstieg vor dem Film
Welche Gefühle kennen die Schüler*innen? Auf Arbeitsblatt 1 schreiben sie alle Gefühle auf, die ihnen einfallen - sortiert nach guten und schlechten Gefühlen. Zur Binnendifferenzierung kann Arbeitsblatt 1b eingesetzt werden. Die Schüler*innen schneiden die Emoticons und/oder Wörter aus und kleben sie auf Arbeitsblatt 1.
Material: Arbeitsblatt 1, ggf. Arbeitsblatt 1b
Sozialform: Einzelarbeit
Filmbeobachtung
Ansehen des Films, spontane Diskussion und Fragen.
Material: Film, Tafel
Sozialform: Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Was kann Gefühle auslösen?
Die Kinder überlegen anhand der Bilder auf Arbeitsblatt 2, was Gefühle auslösen kann. In Partnerarbeit tauschen sie sich darüber aus. Daran lässt sich eine Diskussion anschließen: Sind die Gefühle bei allen gleich? Weiß man selbst immer, wie man sich fühlt? Kann man auch nichts fühlen?
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 2: Verwirrende Gefühle
Knietzsche sagt: „Gefühle können auch verwirrend sein.” Die Kinder überlegen Situationen, in denen sie selber nicht genau wissen, was sie fühlen und schreiben/malen sie auf Arbeitsblatt 3.
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzelarbeit
Vertiefung 3: Gefühle erkennen
Gefühle kann man an der Mimik und Gestik erkennen. Die Kinder stellen Gefühle pantomimisch dar und fotografieren sie. Auf Materialblatt 4 wird der Unterrichtsvorschlag genauer erläutert.
Material: Materialblatt 4, ggf. Beamer, Fotokamera
Sozialform: Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch
Vertiefung 4: Gefühle in der Klasse
Wie geht man mit Gefühlen in der Klasse um? Die Klasse probiert einige Tage das Gefühlsbarometer aus. Eine Bastelvorlage und weitere Hinweise zum Unterrichtsvorschlag stehen auf Materialblatt 5.
Material: Materialblatt 5
Sozialform: Unterrichtsgespräch