Die Flügelform beeinflusst den Auftrieb ebenfalls
ganz wesentlich. Denn dieser kommt nur zustande, wenn
sich die Kräfte an Ober- und Unterseite unterscheiden.
Bei einem Zylinder etwa sind die Kräfte immer
gleich stark - ein Flugzeug mit zylinderförmigen
Flügeln bliebe immer am Boden. Dennoch gibt es
Flugzeuge, die symmetrische Flügelprofile haben.
Wie kann das gehen?
Wird
ein symmetrisches Objekt direkt von vorne umströmt,
so entsteht kein Auftrieb.
Die Kräfte auf der Ober- und Unterseite sind
gleich stark.
Durch
Veränderung des Anstellwinkels erreicht man auch
mit symmetrischen Flügelprofilen Auftrieb. Denn
damit wird die Flügelunterseite wie bei einem
asymmetrischen Profil der Strömung zugedreht,
die Luft oben strömt schneller vorbei und eine
Zirkulationsströmung entsteht.
Durch
Anstellen eines symmetrischen Profils entsteht Auftrieb.
Die Flügelformen unterscheiden sich je nach Einsatzzweck
des Flugzeugs deutlich. Hier lässt sich mit wenig
Energieaufwand viel optimieren. Die Ingenieure versuchen,
den Widerstand des Flügels zu minimieren und
den erzeugten Auftrieb zu maximieren, um die besten
Flugeigenschaften bei minimalem Kraftverbrauch (meist
Treibstoffverbrauch) zu erreichen.
Testen Sie verschiedene Flügelprofile im interaktiven
Windkanal.
Strömungsgeschwindigkeit
Wie das Profil und der Anstellwinkel hat auch die
Geschwindigkeit einen deutlichen Einfluss auf den
Auftrieb. Generell gilt: Je höher die Geschwindigkeit,
desto stärker der Auftrieb. Allerdings darf ein
Flugzeug nicht zu langsam werden. Denn bei sehr geringer
Geschwindigkeit "reißt die Strömung
ab". Das heißt, die stabile Strömung
verändert sich unkontrolliert. Wirbel bilden
sich an verschiedenen Stellen, Turbulenzen entstehen,
der Auftrieb wird fast Null - das Flugzeug verliert
schnell an Höhe und stürzt Richtung Erdboden.
Der Pilot kann das Flugzeug nur noch "abfangen",
wenn er weit genug vom Boden entfernt ist und das
Flugzeug wieder in die richtige Position bringen kann
- bei diesmal ausreichender Geschwindigkeit. Das Phänomen
des Strömungsabrisses tritt auch auf, wenn der
Flügel zu stark angestellt wird. Fliegt ein Flugzeug
also zu steil nach oben, kann auch das zum Absturz
führen. Andererseits lässt sich die Geschwindigkeit
eines Flugzeugs nicht beliebig steigern, um den Auftrieb
zu erhöhen. Je näher das Flugzeug der Schallgeschwindigkeit
kommt, desto stärker wird der Widerstand, die
Luftreibung nimmt zu und die Belastung des Materials
durch Hitze und Druck ebenso. Daher sind für
Überschallflüge spezielle Flugzeuge aus
besonderen Materialien und eigenen Flügelformen
nötig (siehe Abschnitt Fliegen
mit Überschall).
|