Dauer: 4–6 Stunden, beispielweise im Zusammenhang des Projekts („zahn-) gesundes Frühstück“.
Material: App „Zack und Irgendwas-mit-Ose“, Beamer, Plakate, Filzstifte, mobile Endgeräte
Tipp: Die Themen „Zucker in der Evolution“ und „Zucker im Alltag“ eignen sich zur Vorbereitung eines Projekts, wie beispielsweise (zahn-)gesundes Frühstück (Klasse 3+4).
Die Themen „Zucker und Fett“ sowie „“Zuckerlabor“ eignen sich eher für die Klassen 5 + 6.
Einstieg: „Satt und glücklich!“
Plenumsdiskussion mit Aktivierungsfragen:
- Warum essen wir?
- Wann essen wir?
- Mit wem essen wir?
Material: -
Sozialform: Plenum
Vertiefung/Erarbeitung 1:
Essen und Bewegung/Zucker in der Evolution 1 (GS)
Bearbeitung des Einstiegsfragebogens in Einzelarbeit zum Thema Alltagsbewegung mit anschließendem Austausch in Partnerarbeit.
Einsatz von Arbeitsblatt 1 („Ohne Zucker läuft nix“)
Kurzauswertung im Plenum vor dem Hintergrund, dass der heutige Alltag im Vergleich zu früher bewegungsärmer ist und dies mit dem Thema Ernährungsgewohnheiten (s.u.) zusammenhängt.
Material: Arbeitsblatt 1
Sozialform: Einzelarbeit – Partnerarbeit – Plenum
Essen und …Gehirn / Zucker und Fett 1 (Sek. I)
Einteilung in 4er-Gruppen zum Thema „Kommandos aus dem Gehirn“.
Einsatz von Arbeitsblatt 2 („Zucker belohnt!“)
Auf Plakaten werden Strategien entwickelt, um das Gehirn auszutricksen. Veröffentlichung der Plakate in Form eines Gallery Walks im Klassenraum.
Danach Einsatz der App (Teil: „Zucker und Fett“)
Material: Arbeitsblatt 2, Plakate, Filzstifte, Beamer, App, mobile Endgeräte, Internet
Sozialform: Gruppenarbeit – Plenum
Recherche-Phase:
Satt, gesund, glücklich und alt? / Zucker in der Evolution 2 (GS)
Rechercheauftrag (Einzel- oder Partnerarbeit) zu Essgewohnheiten früher (Urzeit) und heute und Ergebnissicherung im Plenum
Einsatz von Arbeitsblatt 3 („Essen, weil es einfach schmeckt!“)
Einsatz der App (Teil: „Zucker in der Evolution“)
Material: Arbeitsblatt 3, Internet, App, Beamer, mobile Endgeräte
Sozialform: Einzelarbeit – Partnerarbeit – Plenum
Experimente mit Mäusen … und … Lieblingsessen/Zucker und Fett 2 (Sek. I)
Einteilung in Vierer-Gruppen für Rechercheauftrag: Ermittlung von Einkaufs- und Essgewohnheiten. (Recherche im Supermarkt, bei Nachbarn, Lehrer*innen,… oder Internet)
Einsatz von Arbeitsblatt 4 („Die lieben Gewohnheiten…“)
Vorstellen und Sicherung der Recherche-Ergebnisse im Plenum (Tabellenform )
Material: Arbeitsblatt 4, Internet
Sozialform: Gruppenarbeit – Plenum
Vertiefung / Erarbeitung 2:
Zuckeranteil in Lebensmitteln berechnen / Zucker im Alltag (GS)
Vorbereitung: Schüler*innen oder Lehrkraft bringen Verpackungen von zucker- und/oder fetthaltigen Nahrungsmitteln in die Schule oder fotografieren die Nährstoffangaben der Verpackungen. Schüler*innen berechnen Zuckeranteile (in „Würfelzuckereinheiten“) dieser Nahrungsmittel und sammeln die Ergebnisse in einer Tabelle (mit Bildern).
Einsatz von Arbeitsblatt 5 („Drei Kilometer für eine Cola!“)
Im Anschluss oder als Binnendifferenzierung kann die Zuckermenge in Energie-Load umgerechnet werden (Anzahl der benötigten Schritte zum Abbau des verzehrten Zuckers).
Aufhängen der Tabellen. Danach Einsatz der App (Modul 3: „Zucker im Alltag“)
Türme bauen: Das Würfelzucker-Rechnen kann tabellarisch oder figürlich dargestellt werden. Die Nahrungsmittel werden ausgestellt, die entsprechenden Zuckerwürfel daneben gestapelt.
Material: Verpackungen von Nahrungsmitteln, Arbeitsblatt 5, App, Beamer, Internet
Sozialform: Einzelarbeit
Projektabschluss:
Projekt „gesundes Frühstück“(GS)
Vorbereitung eines gesunden/zahngesunden Frühstücks.
Schüler*innen bringen zuckerfreie bzw. zuckerreduzierte Nahrungsmittel für ein gemeinsames Frühstück mit.
Im Anschluss gibt es eine Außenaktivität zur Bewegung (Laufspiel auf dem Schulhof/Spaziergang…).
Material: Nahrungsmittel für Frühstück, bearbeitete Arbeitsblätter, Fotos, Bilder aus den Vorstunden
Sozialform: Klassenverband
Projekt Zuckerlabor (Sek. I) / Natürliche Zucker, zuckerhaltige Zutaten, Zuckerersatz
In Vierergruppen mithilfe der App (Teil: „Zuckerlabor“) die Themen „natürliche Zucker“, „zuckerhaltige Zutaten“ und „Zuckerersatzstoffe“ erforschen und Fragen beantworten. (Eventuell sind manche Themen mehrfach „besetzt“).
Schüler*innen fertigen zur Ergebnissicherung Plakate an, die im Anschluss im Plenum den anderen aus der Klasse vorgestellt, ergänzt und diskutiert werden.
Einsatz von Arbeitsblatt 6, 7, 8. Anschließende Kurzpräsentationen der Gruppenergebnisse.
Material: Arbeitsblatt 6, 7, 8, Plakate, Filzstifte, App (Teil: „Zuckerlabor“), mobile Endgeräte
Sozialform: Gruppenarbeit – Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Zack und Irgendwas-mit-Ose