Dauer gesamt: ca. 3 Schulstunden
Material: Arbeitsblätter 1-3, Lösungen, Spiel „Future Talkshow“, Whiteboard, Tablets, weiße Karte, Stifte
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Einstieg:
Aktuelle Meldung zu KI in den Nachrichten/in der Zeitung dient als Anlass für ein kurzes Einstiegsgespräch.
Lehrkraft teilt Arbeitsblatt 1 „Selbsteinschätzung – KI und ich“ aus: Einzelarbeit, dann Besprechung in der Klasse. Austausch über Erfahrungen mit KI. Wo begegnet uns KI im Alltag? Welche Einstellung haben die Schüler*innen zu KI?
Material: Arbeitsblatt 1, Internet
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Erarbeitungsphase:
Überleitung zum Lernspiel „Future Talkshow“ von planet schule. Einstieg mithilfe der Infos zur KI im Spiel und Ergänzung der Mindmap auf Arbeitsblatt 1.
Spielen von Future Talkshow: eine Runde im Easy-Modus, eine Runde im Hard-Modus (Partnerarbeit oder im Plenum mit gemeinsamer Diskussion, bevor jeweils eine Antwort gewählt wird)
Spiel als Gesprächsanlass nutzen:
- Wie sind die Ergebnisse des Spiels?
- Was fällt auf?
- An welchen Stellen gibt es Schwierigkeiten, Mensch und KI voneinander zu unterscheiden?
- Woran könnte das liegen?
Erarbeitung des Arbeitsblatts 2 „Wie erkenne ich KI?“ in Einzelarbeit und Besprechung im Plenum.
Spielideen für Klassenverbund:
1. Erstellung eigener Fallbeispiele: Eine Frage wird formuliert. Eine Antwort dazu wird von einer KI generiert, die zweite von einem Schüler/einer Schülerin formuliert. Das Plenum versucht die beiden Antworten richtig zuzuordnen.
2. Eine Frage wird formuliert. Alle schreiben eine Antwort auf. Die Spielleitung schreibt eine KI-generierte Antwort auf und mischt sie unter die anderen. Nun müssen alle raten, welche Antwort von der KI geschrieben wurde.
Material: Arbeitsblatt 2, Internet, Spiel „Future Talkshow“, Whiteboard, Tablets
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit
Sicherungsphase:
Gemeinsame Ideensammlung: Wie kann KI erkannt werden bzw. wo ist es besonders schwierig? Rückbezug auf „Future Talkshow“.
In Gruppenarbeit machen die Schüler:innen einen Faktencheck anhand Arbeitsblatt 3 „Tipps im Umgang mit KI“. Sie recherchieren im Internet und erstellen ein Medienprojekt (Poster, PPT, Film, Podcast…), das sie der Klasse präsentieren und zur Diskussion stellen.
Abschluss: Welches neue Wissen habe ich aus dem Spiel mitgenommen? Wichtigster Aspekt wird in Einzelarbeit auf einer Karte festgehalten.
Die Karten werden im Klassenraum für alle sichtbar aufgehängt und zum Abschluss im Plenum besprochen. Einzelne Kinder können freiwillig sich dazu äußern, was für sie wichtig und neu war.
Material: Arbeitsblatt 3, Internet, Spiel „Future Talkshow“, weiße Karte
Sozialform: Plenum, Einzelarbeit/Partnerarbeit, Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Future Talkshow – Erkennst du die KI? (PDF)