Um die nachfolgenden Texte und Aufgaben gut in den Unterricht einbauen zu können, wurden sie unabhängig voneinander konzipiert. So kann selbst bestimmt werden, welche Bausteine sich am besten für die Schülerinnen und Schüler eignen und sich gut in die persönliche Planung einbinden lassen.
Aufgabe "Biografie"
Material: Biografie-Text und Rätselgitter
Mit den Arbeitsblättern lernt die Klasse den Komponisten Johann Strauß (Sohn) kennen. Die Biografie kann nach dem Können und den Fertigkeiten der Kinder eingesetzt werden, beispielsweise:
- Jüngeren Schülerinnen und Schülern kann die Biografie vorgelesen werden. Das Vorlesen wird immer wieder unterbrochen, um mit den Kindern über das Gehörte ins Gespräch zu kommen. Den Kindern werden dabei auch die Bilder zur Biografie gezeigt.
- Alternativ können die Abschnitte der Biografie auf kleine Gruppen aufgeteilt und später im Plenum vorgestellt werden.
- Oder einzelne Abschnitte werden als Lesehausaufgabe aufgegeben.
- Die Kinder können den Auftrag bekommen, interessante, spannende und wichtige Details zu unterstreichen.
- Oder kurze Abschnitte werden laut mit der ganzen Lerngruppe gelesen.
Anhand der Rätsel können die Kinder anschließend ihr Wissen überprüfen und vertiefen.
Aufgabe "Alles im Takt"
Material:
- 3 Arbeitsblätter zu den verschiedenen Taktarten
- Ggf. zu jeder Taktart ein Musikbeispiel
Mit den Arbeitsblättern lernen die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen verschiedenen Taktarten. Das Material kann nach dem Können und den Fertigkeiten der Kinder eingesetzt werden, beispielsweise:
- Die Klasse wird in mehrere kleine Gruppen eingeteilt. Jede Kleingruppe erarbeitet eine Taktart. Alle Kleingruppen einer Taktart treffen sich, um sich eine Präsentationsform zu überlegen. Dabei sind der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt.
- Alternativ treffen sich immer zwei Gruppen mit unterschiedlichen Taktarten und stellen sich gegenseitig die Ergebnisse vor.
- Den Kindern können die verschiedenen Taktarten auch vorgestellt werden. Dann spricht die Klasse die "Takt-Worte" gemeinsam. Wichtig sind dabei die Wechsel von betonten und unbetonten Silben. Die Kinder können sich zu den Worten durch den Raum bewegen. Wer findet eine Lösung, wie man sich zum 3⁄4-Takt bewegen kann?
- Oder die Klasse schaut sich gemeinsam die Musikbeispiele an. Daraus kann ein ein Rätsel gemacht werden, wenn nicht verraten wird, um welche Taktart es sich handelt. Finden die Kinder die Taktarten anhand der Worte oder der Dirigierbewegungen heraus?