Dauer: 3-4 Unterrichtsstunden
Material: 4 Arbeitsblätter, 1 Materialblatt
Einstieg:
Ein kurzes Rätsel führt zum Stundenthema „Margarete Steiff“ (Materialblatt 1). Die Sätze werden nach und nach vorgelesen; wer die Lösung zu kennen glaubt, darf sich melden und diese nennen.
Wurde die richtige Lösung „Kuscheltier“ genannt, erfragt die Lehrkraft, wer weiß, wer die Kuscheltiere erfunden hat und kann so gegebenenfalls vorhandenes Vorwissen der Schüler:innen abfragen, bevor sie den Film über die Kuscheltier-Erfinderin Margarete Steiff ankündigt.
Material: Materialblatt 1
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase 1:
Ansehen des Filmes im Plenum und Bearbeitung des Arbeitsblattes 1 in Einzel- oder Partnerarbeit, um die wichtigsten Themen des Filmes festzuhalten.
Material: Film, Arbeitsblatt 1
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit
Vertiefungsphase:
Auf Arbeitsblatt 2 werden die Hürden und Probleme, denen sich Margarete stellen muss, näher beleuchtet. Zugleich wird ein positiver Glaubenssatz vermittelt und zur Diskussion gestellt.
Material: Arbeitsblatt 2
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit; Gespräch im Plenum
Erarbeitungsphase 2:
Die Rolle der Frau im 19. Jahrhundert wird anhand von Arbeitsblatt 3 verdeutlicht. Margarete Steiff hat Grenzen überwunden, um ihre Firma zu gründen. Woher sie die Kraft genommen hat und woher ihr Ehrgeiz kam, darüber sollte im Plenum gesprochen werden.
Die Botschaft am Ende ist, dass alle ihren Traum leben und Grenzen überwinden können. Es
bietet die Gelegenheit, sich noch einmal auf die eigenen Stärken und Schwächen zu besinnen, die im Basismaterial erarbeitet wurden. Ebenso kann erneut das Filmzitat von Arbeitsblatt 2 herangezogen werden, um den Selbstwert der Schüler:innen zu stärken: „Es gibt nichts, was ich nicht kann! Weil ich es will!“
Material: Arbeitsblatt 3
Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit; Gespräch im Plenum
Abschluss:
Abschließend dürfen sich die Schüler:innen ein kleines Kuscheltier aus Filz nähen. Arbeitsblatt 4 liefert die Informationen, welche Materialien benötigt werden. Ggf. sollten im Plenum die verschiedenen Nähstiche eingeführt oder wiederholt werden.
Tipp: Die individuell ausgestalteten Teddys und Elefanten können nach Belieben getauft und der Klasse in Form einer kleinen Ausstellung vorgestellt werden.
Material: Arbeitsblatt 4 sowie die darauf genannten Materialien zum Nähen eines Kuscheltieres
Sozialform: Einzelarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Margarete Steiff (PDF)