Lebensräume · Kleine Waldbewohner

Zecken | Unterricht

Stand
Autor/in
Silke Harrer

Mit dem zunehmenden Natur- und Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung kamen in den letzten beiden Jahrzehnten Outdoor-Aktivitäten immer mehr in den Trend. Aber nicht nur die Freizeitaktivitäten nehmen zu, auch Waldkindergärten werden wegen ihres hoch eingeschätzten pädagogischen Wertes vermehrt gegründet. Dieser Trend hat gewiss sehr viele positive Aspekte, ist aber auch mit Infektionsgefahren verbunden, über die man die Bevölkerung aufklären muss.

Aufklärung über Gefahren im Wald: Infektionen wie FSME

Sowohl die Gesundheitsämter als auch viele Ärzte leisteten in den letzten Jahren Aufklärungsarbeit. Deshalb ist die FSME-Gefahr und die Möglichkeit der Impfung heute für fast jeden Bürger ein Begriff. Auch die Schülerinnen und Schüler wurden sicher alle schon mit dem Thema konfrontiert, verfügen über ein diffuses Wissen und haben Ängste vor den Krankheiten. Weil sich jede und jeder betroffen fühlt, stößt die Aufarbeitung des Themas auf großes Interesse. Der Film eignet sich wegen seines hohen Informationsgehaltes und seiner Anschaulichkeit besonders gut, im Rahmen des Biologie-Unterrichtes der Sekundarstufe 1 und 2 ein fundiertes Wissen zu schaffen.

Zecke
Hat eine Zecke im Larven- oder Nymphenstadium mit dem Blut Krankheitserreger aufgenommen, ist das erwachsene Tier infektiös. Es kann Viren und Bakterien übertragen, die dem Menschen gefährlich werden. Bild in Detailansicht öffnen
Zeckenentfernung mit Pinzette
Nur mit einer feinen Pinzette lassen sich Zecken sachgerecht entfernen. Bild in Detailansicht öffnen

Welche Krankheiten übertragen Zecken?

Am Beispiel der Zecken und der übertragenen Krankheitserreger wird die Komplexität ökologischer Zusammenhänge dargestellt. Daher sollte der Film im Rahmen einer ökologischen Unterrichtseinheit beim Thema "Ektoparasiten" eingesetzt werden. Hervorheben sollte man dabei auch die Wichtigkeit vernetzten Denkens, denn neben der Ökologie muss zum Verständnis des Themas "Zecken" auch die klassische Zoologie mit der Morphologie und die Immunologie berücksichtigt werden

Auch im Rahmen der Lehrplaneinheit "Wirbellose Tiere" (Sek I) kann der Film gezeigt werden, da es Ziel ist, Schülerinnen und Schülern den Formenreichtum und die ökologische Bedeutung der Wirbellosen nahezubringen.

Die Arbeitsblätter sollen helfen, die beiden Teilthemen "Biologie der Zecken" und "Zecken als Krankheitserreger" zu vertiefen, wobei das Arbeitsblatt zur Zeckenbiologie sowohl in der Sekundarstufe 1 als auch 2 eingesetzt werden kann. Das Arbeitsblatt zu den Krankheiten ist wegen seines höheren immunologischen Niveaus für Sekundarstufe 2 geeignet.

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Silke Harrer