Dauer Gesamt: 2 Unterrichtsstunden
Material: Arbeitsblätter 1-3, DIN A3-Plakate, Internetzugang
Einstieg:
Die Lehrkraft erzählt die folgende Fabel:
Die indigenen Völker Südamerikas erzählen sich die Geschichte eines kleinen, tapferen Kolibris:
Eines Tages brach im Urwald ein großer Waldbrand aus. Die Tiere hatten Angst. Sie flohen in alle Richtungen und konnten nur zusehen, wie der Brand ihr Zuhause vernichtete. Lediglich ein kleiner Kolibri holte mit seinem Schnabel immer wieder ein paar Tropfen Wasser und ließ es ins Feuer fallen. Die anderen Tiere hielten ihn für verrückt. „Glaubst du, dass du so den Brand löschen kannst?“, fragten sie ihn. „Nein“, antwortete der Kolibri. „Aber ich tue, was ich kann.“
Durch das anschließende Gespräch im Plenum über die Fabel kann das Vorwissen der Klasse zum Thema Waldbrand erfasst werden, aber auch die Botschaft transportiert werden, dass JEDER einen Beitrag dazu leisten kann den Wald zu schützen und Waldbrände zu verhindern. (Ausblick auf Arbeitsblatt 3: Prävention) Wichtiger Hinweis an die Klasse: Niemand sollte selbst versuchen einen Waldbrand zu löschen!
Material: Fabel vom Kolibri und dem Waldbrand
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase:
Ansehen des Filmes „Wie entsteht ein Waldbrand?“ und Erarbeitung der verschiedenen Ursachen (Arbeitsblatt 1) und Folgen (Arbeitsblatt 2) für Waldbrände in Einzel- oder Partnerarbeit. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen.
Material: Film, Arbeitsblätter 1 und 2, Internetzugang
Sozialform: Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit
Transferphase:
Mithilfe von Arbeitsblatt 3 (Handlungsmaßnahmen) befassen sich die Schüler:innen in Teams oder Kleingruppen mit möglichen Handlungsmaßnahmen sowohl zur Prävention von Waldbränden als auch zur Intervention.
Material: Arbeitsblatt 3, Internetzugang, DIN A3- Plakat
Sozialform: Team- oder Kleingruppenarbeit
Abschluss:
Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse der letzten Aufgabe von Arbeitsblatt 3 (von den Schüler:innen erstellter Handlungsleitfaden) präsentiert und zur Diskussion gestellt.
Material: Plakate
Sozialform: Plenum
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Wie entsteht ein Waldbrand? (PDF)