Dauer Gesamt: 1-2 Unterrichtsstunden
Material: Film „Singvögel erkennen und unterscheiden“, Audio oder Internetzugang, Arbeitsblätter 1-3, Materialblätter 1-2 (Domino und Quiz)
Einstieg:
Vogelstimmen aus dem Film oder dem Internet vorspielen und die Schüler:innen raten lassen, welche Vögel es sein können.
Oder: Schüler:innen als Hausaufgabe zuvor aufgeben, in ihrem heimischen Garten oder nahegelegenen Park Spuren von Vögeln zu suchen und Ergebnisse in Form von Bildern oder schriftlichen Beschreibungen mitzubringen.
Oder: Domino mit den Vögeln aus dem Film (Foto Amsel & Wortkarte „Amsel“,…) legen lassen, anschließend mithilfe des Films überprüfen.
oder
Grundschule: Lied „Alle Vögel sind schon da“ in Musik einüben und dieses als Überleitung nutzen.
Anschließend sammeln, welche Vogelarten die Schüler:innen kennen, Überleitung zum Film.
Material: Vogelstimmen des Films als Audio oder aus dem Internet / Domino Singvögel
Sozialform: Plenum oder Partnerarbeit oder Gruppenarbeit
Erarbeitungsphase 1:
Während des Films einen Steckbrief (Arbeitsblatt 1) über Singvögel erarbeiten: Definition Singvögel, Ernährung, Lebensraum, Entwicklung
Arbeitsblätter 2 und 3: Vögel bestimmen anhand von Aussehen und Gesang
Material: Arbeitsblätter 1-3
Sozialform: Einzelarbeit, man kann einzelne Vogelarten aber auch unter den Kindern aufteilen und am Ende in der Sicherung zusammen führen.
Sicherungsphase & Vertiefungsphase:
Domino aus Einstieg ggf. verbessern & Arbeitsblätter besprechen
Anschließend Quiz zum Film:
- Was sind Singvögel?
- Warum singen Singvögel?
- Wo leben Singvögel?
- Was fressen Singvögel?
- Welcher Vogel isst gerne Eicheln?
- Welcher Vogel wiegt nur so viel wie drei Gummibärchen?
- Wie kann der Mensch Singvögeln helfen?
- Nenne Unterschiede zwischen Raben und Krähen?
- …
Hausaufgabe: Vögel im eigenen Garten oder Park bestimmen.
Material: Quizkarten (3 Antwortmöglichkeiten), Lösungskarten A, B, C zum Hochhalten (DIN A5)
Sozialform: Plenum & Gruppenarbeit
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Singvögel erkennen und unterscheiden (PDF)