Themen
- Körperbau
- Lebensraum
- Nager
- Skelett
- Tierarten
- Hausmaus
Fächer
- Sachunterricht
- Biologie
- Naturwissenschaft
Klassenstufen
- Klasse 3-4, Grundschule
- ab Klasse 5, alle Schularten
Bezüge zum Bildungsplan, Kompetenzen
Anhand des Films sowie des Begleitmaterials können die Schüler:innen unter anderem...
- erkennen, dass das äußere Erscheinungsbild von Tieren nicht immer etwas über die Verwandtschaftsverhältnisse verrät
- das Gebiss eines Insektenfressers von dem eines Nagetiers unterscheiden,
- Vermutungen zu Verwandtschaftsverhältnissen zwischen unterschiedlichen Tieren auf Basis von Steckbriefen aufstellen und diese begründen,
- den Zusammenhang zwischen der Nahrung eines Tieres und dessen Zuweisung zu einer Ordnung erkennen,
- Unterschiede zwischen Maus und Spitzmaus hinsichtlich der Vermehrung benennen,
- erklären, weshalb Maus und Spitzmaus unterschiedliche Feinde haben,
- zentrale Unterschiede hinsichtlich des Lebensraumes einer Maus und einer Spitzmaus benennen,
- erkennen, dass in der Natur alles miteinander verbunden ist und der Insektenschutz grundlegend für den Erhalt der Artenvielfalt unter Säugetieren ist,
- einen Steckbrief zur Spitzmaus anfertigen.
Skizzierter Unterrichtsverlauf und methodische Überlegungen
Da es sich bei Spitzmäusen um sehr kleine, flinke und menschenscheue Tiere handelt, sind originale Begegnungen mit dem Tier kaum möglich. Im Film hingegen können Tiere innerhalb ihres natürlichen Lebensraumes aus nächster Nähe beobachtet werden. Da der Film nacheinander die Punkte Ernährung, Verwandtschaftsverhältnisse, Vermehrung, natürliche Feinde und Lebensraum behandelt, bietet sich eine Arbeit an Stationen an.
Über den Film hinaus kann ein Thementisch zur Reihe „Das kleine 1x1 der Artenkunde“ gestaltet werden. Unter einem Titel wie „Unser Tier der Woche/des Monats“ können passend zu jedem Film der Reihe die Arbeitsblätter als Lerntheke sowie Fotos ausgelegt werden. Die Schüler:innen fertigen Zeichnungen oder Basteleien an oder bilden gemeinsam den natürlichen Lebensraum des jeweiligen Tieres nach (z.B. aus gesammeltem Laub, Steinen,…).
Phase | Inhalt | Sozialform | Medien |
---|---|---|---|
1. Stunde | |||
Einstieg | - Lehrkraft zeigt Bild von Spitzmaus - Schüler*innen vermuten, welches Tier zu sehen ist - Lehrkraft lässt prägnante Merkmale wie Fell, Füße, Schwanz und Schnauze beschreiben -> Verdacht: Ist es eine Mäuseart? | Plenum | Materialblatt 1 |
Überleitung | - Lehrkraft löst auf, dass es sich um eine Spitzmaus handelt und ergänzt, dass diese trotz des Namens keine Maus ist (-> Filmankündigung) | Lehrervortrag | |
Erarbeitung I | - Lehrkraft zeigt Film bis 2:22 min. und stoppt beim Vergleich der beiden Gebisse - Prägnante Unterschiede zwischen den Gebissen werden mündlich gesammelt | Partnerarbeit Plenum | Film Sequenz 00:00-02:22 |
Sicherung | - Film bis zu 5:30 min. - Gemeinsame Bearbeitung von Arbeitsblatt 1 | Plenum | Film Sequenz 02:22-05:30 Arbeitsblatt 1 |
Erarbeitung II | - Bearbeitung der Arbeitsblätter, die nicht zur Stationenarbeit gehören | Einzelarbeit | Arbeitsblatt 2, 3a, 3b |
Sicherung II | - Besprechung der Ergebnisse | Plenum | Arbeitsblatt 2, 3a, 3b |
2.–4. Stunde | |||
Einstieg | - Film ab 5:30 min. bis Ende | Plenum | Film Sequenz 05:30-Ende |
Überleitung | - Lehrkraft erklärt Ablauf der Stationenarbeit (Stationen mit Kärtchen kennzeichnen) | Lehrervortrag | Materialblatt 2 (Kärtchen) |
Erarbeitung | - Schüler*innen arbeiten in eigenem Tempo an den Arbeitsblättern der Stationen 1-4 | Einzelarbeit | Arbeitsblatt 3c, 3d, 4, 5, 6a, 6b |
5.+6. Stunde | |||
Projekt- abschluss | Die Schüler*innen bearbeiten Arbeitsblatt 7 und fertigen als zentrales Lernprodukt einen Steckbrief zur Spitzmaus an. Alle ABs werden zu einer Mappe zusammengeheftet; die Zeichnung der Spitzmaus fungiert als Deckblatt. Zur Sicherung kann die Mappe von der Lehrkraft durchgesehen werden. | Einzelarbeit | Arbeitsblatt 7 |