Dauer Gesamt: 2-3 Unterrichtsstunden
Material: Internet, Lernspiel „Artenkunde-Puzzle“, Arbeitsblätter 1-3, Materialblatt 1
Einstieg:
Die Lehrkraft zeigt zum Einstieg die Abbildung eines Fantasietiers, das aus verschiedenen Tierarten des Artenkunde-Puzzles zusammengesetzt ist. Die Schüler machen verschiedene Vorschläge, welche Tierarten hier vertreten sind und halten diese alle schriftlich am Whiteboard o.ä. fest.
Anschließend wird das Lernspiel „Artenkunde-Puzzle“ vorgestellt.
Material: Fantasietier des Artenkunde-Puzzles, Internet, Lernspiel „Artenkunde-Puzzle“
Sozialform: Plenum
Erarbeitungsphase:
Die Schüler:innen bekommen Zeit, um sich mit dem Lernspiel „Artenkunde-Puzzle“ vertraut zu machen und damit zu spielen.
Danach bearbeiten sie das Arbeitsblatt 1 (Tiermix-Rätsel) in Einzel- oder Partnerarbeit und im Anschluss die Arbeitsblätter 2 (Wer bin ich? Tierrätsel) und 3 (Was ist das für ein Tier?) in selbstgewählter Reihenfolge. Das Lernspiel steht die gesamte Zeit als Erarbeitungsgrundlage zur Verfügung. Gegebenenfalls können die Materialblätter mit den Beschreibungen der Tiere genutzt werden oder im Anschluss für die Überprüfung der Lösungen.
Ablauf des Spiels: Als Erstes dürfen sich alle Schüler:innen ein Fantasietier zusammenbauen. Danach erscheint das erste Rätsel: Das Körperteil eines Tiers, das mit den drei fehlenden Körperteilen richtig ergänzt werden muss. Das Tierbild kann gespeichert, gedruckt oder geteilt werden – farbig oder als Ausmalvorlage.
Material: Internet, Lernspiel „Artenkunde-Puzzle“, Arbeitsblätter 1-3, Materialblatt 1
Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit
Sicherungsphase:
Im Plenum wird das Fantasietier vom Anfang gezeigt. Die Schüler:innen überprüfen ihre Vermutungen über die verwendeten Tierarten mit dem nun erworbenen Wissen. Anschließend werden die Arbeitsblätter 1-3 nachbesprochen.
Material: Fantasietier des Artenkunde-Puzzles, Internet, Lernspiel „Artenkunde-Puzzle“, Arbeitsblätter 1-3
Sozialform: Plenum
Vertiefung:
Über die Unterrichtseinheit hinaus kann mit Filmen der Reihe „Das kleine 1x1 der Artenkunde“ das Wissen der Schüler:innen zu verschiedenen Arten vertieft werden: Salamander, Karpfen, Spitzmaus, Reh, Singvögel, Greifvögel, Krabbeltiere und mehr. Es geht um Lebensräume, Verwandtschaft, Unterscheidungsmerkmale und um Artenkenntnis als Grundlage für funktionierenden Naturschutz.
www.planet-schule.de/x/1x1artenkunde
Tabellarischer Unterrichtsverlauf - Artenkunde-Puzzle (PDF)