Themen
- Wappen
- Karten
- Wichtige Städte
- Dialekte
- Energie
- Regionaltypische Sportarten
- Berufe und Strukturräume
- Sehenswürdigkeiten
- Poesie
- Kulinarische Spezialitäten
- Museen
- Berge
- Brauchtum
Fächer
Sachunterricht; Mensch, Natur und Kultur; Erdkunde
Kompetenzen
- Räume bewusst wahrnehmen
- Strukturen des eigenen Lebensraums erkennen und beschreiben
- Herausbilden von Zeitbewusstsein, reflektierter Umgang mit der Zeit
- Naturphänomene nachvollziehen
- Regionalsprachliche Besonderheiten und reflektieren
- Karten nutzen
- Recherchieren mit Medien
Klassenstufen
Klassen 3 bis 6
Methodische Anlage der Unterrichtsvorschläge
Die Unterrichtsvorschläge greifen Themen auf, die auch in den Filmen ausdrücklich behandelt werden. So können die Schüler ihr neu erworbenes Wissen mit verschiedenen Aufgaben festigen und vertiefen. Zusätzlich gibt es erweiterndes Material zu Themen, die in den Filmen lediglich angerissen werden.
Ein breites Angebot an Aufgaben liegt analog für jedes Bundeland vor. So werden die Kinder in Arbeit mit Kartenmaterial eingeführt oder können sich ein sogenanntes Fächerbuch für "ihr" Bundesland gestalten. Darüber hinaus gibt es länderspezifische Aufgaben für Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.
Die Aufgaben sind teilweise als Einzelarbeiten und teilweise als Gruppenarbeiten angelegt. Bei der Konzeption des Materials wurden die Erfordernisse des Gemeinsamen Unterrichts berücksichtigt. Viele Aufgaben sind offen angelegt, so dass die Kinder diese nach ihren Fähigkeiten lösen können. Wo dies für den Gemeinsamen Unterricht notwendig ist, bieten wir Arbeitsblätter in verschiedenen Niveaustufen an.
Alle Materialien liegen sowohl als Word-Dokumente als auch als barrierefreie PDF-Dokumente vor.
Konkrete Lehrplanbezüge:
Nordrhein-Westfalen
Sachunterricht
- Orientierung und Mobilität im eigenen Nahraum
- Elementare geografische Orientierungsmuster in Nah- und Fernräumen
- Schutz von Räumen und Umwelt
Rheinland-Pfalz
Sachunterricht
- Räume erkunden, bewusst wahrnehmen und sich in ihnen orientieren
- Räume in ihren politischen Grenzen kennen
- Einen Landschaftsraum in seiner Erscheinungsvielfalt erarbeiten und ihn mit kontrastierenden Landschaftsräumen vergleichen
- Wirkungen von Kräften in der lokalen und regionalen Naturlandschaft erkunden
- Erforschen, wie der Mensch Räume und Landschaften nach seinen Bedürfnissen verändert und nutzt
- Prägende Merkmale der Region kennenlernen
Baden-Württemberg
Mensch, Natur und Kultur
- Spuren aus Natur, Kunst und Kultur im Heimatraum wahrnehmen und daraus eigene Vorstellungen vom Lebensraum entwickeln
- Veränderung des Heimatraums in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erkennen
- Kulturelle Spuren aus der Heimatgeschichte bewusst wahrnehmen
- Zusammenhänge in den Bereichen Arbeit, Arbeitsstätten und Produktion erkennen
- Natur- und kulturräumliche Gliederung
- Orientierung auf Karten
Bayern
Heimat- und Sachunterricht
- Wichtige Ereignisse der Regionalgeschichte
- Kenntnisse in der räumlichen Orientierung erweitern
- Zusammenleben der Menschen
- Wirtschaftliches Handeln
- Umgang mit der Natur
- Kulturelle und religiöse Erfahrungen
- Macht- und Herrschaftsverhältnisse
- Historische Stätten
Saarland
Sachunterricht
- Geografische, historische, wirtschaftliche, politische und kulturelle Gegebenheiten des Saarlands
- Geografische Räume in ihren Grenzen beschreiben
- Natur- und Kulturräume erkunden
- Mit Karten orientieren
- Saarland in Deutschland, Europa und der Welt
- Geschichte des Heimatraums