Die einzelnen Sequenzen des Films über das Bundesland Bayern können Sie im Unterricht unter anderem mit intensiver Kartenarbeit, aber auch mit unterhaltsamem Fingerhakeln als Klassen-Aktion aufgreifen. Die Unterrichtsvorschläge bauen nicht aufeinander auf, sondern können modular genutzt werden.
Neuschwanstein und Fingerhakeln
Die Schüler befassen sich mit dem im Film (Timecode: 00:00 - 08:10 Min.) gezeigten Schloss Neuschwanstein, indem sie in Einzelarbeit einen entsprechenden Lückentext ausfüllen. Der Lückentext liegt in zwei Schwierigkeitsstufen vor, sodass eine Differenzierung zwischen lernstarken und -schwachen Schülern möglich ist.
Als weiterführende Beschäftigung versuchen sich die Schüler im Rahmen einer Klassenaktion im Fingerhakeln, ähnlich wie im Film (Timecode: 13:35 - 18:15 Min.) gezeigt.
Arbeitsblätter
Kontrollblätter
Didaktik-Tipp
Kartenarbeit
Die Schüler greifen das Thema Gebirge aus dem Film (Timecode: 24:35 - 28:15 Min.) auf und vertiefen dies mit Kartenarbeit. Dazu malen sie die auf einer Karte verzeichneten Höhenschichten der Zugspitze einer Legende folgend farbig aus. Diese Aufgabe kann gegebenenfalls als Partnerarbeit durchgeführt werden. Dabei unterstützen sich die Schüler gegenseitig.
Arbeitsblatt
Danach vervollständigen die Schüler auf einer Karte die Namen der Verwaltungssitze der Regierungsbezirke und identifizieren darüber hinaus die Landeshauptstadt. Bei Bedarf schlagen sie in Atlanten nach. Diese Aufgabe kann ebenfalls zur gegenseitigen Unterstützung als Partnerarbeit durchgeführt werden, sodass lernschwache von lernstarken Schülern unterstützt werden können.