Der Film über Baden-Württemberg lässt sich für den Unterricht gut in einzelne Sequenzen unterteilen. Die Inhalte werden mit unterschiedlichen Arbeitsaufträgen gefestigt und vertieft.
Honig und Spaghetti-Eis
Im Film (Timecode: 00:00 - 06:43 Min.) wird das Thema Honig angesprochen. Zur Vertiefung lesen die Schüler einen Infotext und lösen dazu ein Suchsel. Die Aufgabe ist als Einzelarbeit konzipiert. Der Infotext liegt in drei verschiedenen Längen vor; in der kürzesten Version sind die gesuchten Wörter zudem gefettet. So ist eine Differenzierung zwischen lernstarken und -schwachen Schülern möglich.
Arbeitsblätter
Kontrollblatt
Nachdem die Schüler im Film (Timecode: 11:45 - 16:13 Min.) gesehen haben, wie man Spaghetti-Eis herstellt, können sie dieses Thema nun vertiefen. Dazu müssen sie die einzelnen Zubereitungsschritte in die richtige Reihenfolge bringen. Die Aufgabe kann gegebenenfalls als Partnerarbeit gelöst werden. Lernschwächere Schüler profitieren so von stärkeren.
Arbeitsblatt
Kontrollblatt
Uhrenmuseum
Als weiterführende Beschäftigung mit dem Thema Uhren (Timecode: 16:13 - 22:10 Min.) lässt sich im Rahmen einer Klassenaktion eine Uhrenausstellung organisieren. Dazu bringen die Schüler verschiedene Modelle von zu Hause mit. Dann können sie überprüfen, ob die einzelnen Uhren alle die gleiche Uhrzeit anzeigen.
Arbeitsblatt
Bodensee und Zeppelin
Die Schülerinnen und Schüler greifen das Thema Sport am Bodensee auf, das im Film angesprochen wird (Timecode: 22:10 - 28:45 Min.). Dazu sammeln sie zunächst Fotos und Texte. Dann erstellen sie einen entsprechenden Steckbrief beziehungsweise ein Plakat. Lernschwächere Kinder können mit lernstärkeren in Gruppen arbeiten. Ihnen können dann gezielt einfachere Aufgaben zugeteilt werden, zum Beispiel Fotos ausschneiden und aufkleben.
Arbeitsblatt
Als Vertiefung zum Thema Zeppeline füllen die Schüler in Einzelarbeit einen entsprechenden Lückentext aus. Der Lückentext liegt in zwei Schwierigkeitsstufen vor, sodass eine Differenzierung möglich ist.