Das Mittelalter-Experiment

Warum baute man Burgen? | Film

Stand

Die Sendung untersucht den Aufbau und die Bedeutung der mittelalterlichen Burg und zeigt im Experiment, wie Angriff und Verteidigung funktionierten. Mittelalterliche Waffen waren überaus gefährlich. Das beweist der originalgetreue Nachbau einer Armbrust, die sich, in den Händen eines Experimentalarchäologen, als sehr effektiv erweist. Viele Experimente in der Sendung zeigen: In der mittelalterlichen Schlacht gab es weitaus mehr als Schwerterklirren und Kampfgeschrei.

Wie wurde man Ritter?

Der Film beschreibt den „Traumberuf“ Ritter: Kämpfe, Reiten, Tanz und der lange Ausbildungsweg vom Pagen zum Ritter. Für Geschichte Klasse 6-10.

Das Mittelalter-Experiment SWR

Warum baute man Burgen?

Die Burg war im Mittelalter wichtiger Bestandteil für Verteidigung und Angriff. Der Film zeigt im Experiment, wie die Schlacht ablief.

Das Mittelalter-Experiment SWR

Wie lebten die Frauen?

Der Film erforscht das Leben der Frau zur Zeit des Konstanzer Konzils, ihre gesellschaftlichen Rollen, Kleidung und mehr. Geschichte Klasse 6-10.

Das Mittelalter-Experiment SWR

Wovon lebten die Bauern?

Was wuchs auf den Feldern der Bauern im Mittelalter? Was gab es zu Essen? Spurensuche mit Historikern - für Unterricht in Geschichte ab Klasse 6.

Das Mittelalter-Experiment SWR

Welche Rolle spielte die Kirche?

Das Leben im Mittelalter war von der weltlichen Macht der Kirche geprägt - bis am Gottesgnadentum und ihrer Macht gezweifelt wurden. Ab Klasse 6.

Das Mittelalter-Experiment SWR

Was war los beim Konstanzer Konzil?

1414 wurde die Macht der christlichen Welt neuverteilt. Beim Konstanzer Konzil stießen Religion und Politik aufeinander. Geschichte ab 6. Klasse.

Das Mittelalter-Experiment SWR

Stand
Autor/in
Peter Prestel
Online bis