Die Sendung untersucht den Aufbau und die Bedeutung der mittelalterlichen Burg und zeigt im Experiment, wie Angriff und Verteidigung funktionierten. Mittelalterliche Waffen waren überaus gefährlich. Das beweist der originalgetreue Nachbau einer Armbrust, die sich, in den Händen eines Experimentalarchäologen, als sehr effektiv erweist. Viele Experimente in der Sendung zeigen: In der mittelalterlichen Schlacht gab es weitaus mehr als Schwerterklirren und Kampfgeschrei.
Alle Themen zum Schwerpunkt Das Mittelalter-Experiment
Wie wurde man Ritter?
Der Film beschreibt den „Traumberuf“ Ritter: Kämpfe, Reiten, Tanz und der lange Ausbildungsweg vom Pagen zum Ritter. Für Geschichte Klasse 6-10.
Wovon lebten die Bauern?
Was wuchs auf den Feldern der Bauern im Mittelalter? Was gab es zu Essen? Spurensuche mit Historikern - für Unterricht in Geschichte ab Klasse 6.